x
x
x
Müll im Stadtpark
  • Nach Massen-Party: Hamburger ließen ihren Müll einfach liegen
  • Foto: Stadtreinigung Hamburg

Nach Massen-Party: Hamburger Stadtpark total vermüllt

Müll im Stadtpark: In der Nacht zu Samstag haben rund 4000 Menschen im Stadtpark gefeiert – und nicht hinter sich aufgeräumt. Deshalb musste die Stadtreinigung am nächsten Morgen extra schuften.

13 Mitarbeiter, sechs Fahrzeuge und eine Kehrmaschine: Seit 6 Uhr morgens war die Stadtreinigung im Einsatz, um den Stadtpark möglichst schnell wieder sauber zu bekommen. Mit rund drei Stunden dauerte die Aufräumaktion doppelt so lange wie sonst, erklärte Kay Goetze, Sprecher der Stadtreinigung, der MOPO. „Es gab deutlich mehr Müll als normalerweise.“

Vermüllter Stadtpark: Hamburger räumten nicht auf

Die Sommernacht hatte tausende Hamburger in den Stadtpark gelockt, in dem sich eine Riesen-Party mit rund 4000 Menschen entwickelte. Mit steigendem Alkoholpegel stieg laut der Polizei auch das Aggressionspotenzial: Corona-Regeln wurden verletzt, die Polizei teils mit Flaschen beworfen. Völlig unvorbereitet traf die Vermüllung die Stadtreinigung also nicht: „Bei dem traumhaften Wetter war das zu erwarten“, sagt Goetze.

Das könnte Sie auch interessieren: Massen-Party: Tausende Menschen pfeifen auf Corona-Regeln

Und auch an anderen Feier-Hotspots der Stadt sammelten sich Extra-Portionen Müll: Am Elbstrand, der Alster und anderen Parks etwa wurden Glasflaschen, Einweggrills und -geschirr und Plastikverpackungen ebenfalls einfach liegen gelassen.

Die Stadtreinigung zeigt sich trotzdem versöhnlich: „Wir können den Wunsch, draußen zu sein und das Wetter zu genießen, sehr gut verstehen“, so Goetze zur MOPO. Trotzdem wünsche er sich, dass mehr Hamburger ihren Müll einsammeln und entsorgen. „Jeder kann ein bisschen mithelfen, damit unsere Stadt sauber bleibt.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp