x
x
x
Frau (38) brachte Partner (80) um
  • Die Angeklagte verbirgt ihr Gesicht hinter einem Ordner.
  • Foto: Foto: dpa/dpa/Pool

Mord an 80-jährigem Hamburger: Lebenslang für Partnerin (38)

Eine 38-Jährige muss wegen Mordes an ihrem 80-Jährigen Partner lebenslänglich hinter Gitter. Der Bundesgerichtshof hat die Revision der Verurteilung zu lebenslanger Haft zurückgewiesen.

Fast anderthalb Jahre nach der Ermordung eines 80-Jährigen in Lokstedt ist das Urteil gegen die frühere Lebenspartnerin des Seniors rechtskräftig geworden. Der Bundesgerichtshof habe die Revision der 38-Jährigen gegen ihre Verurteilung zu lebenslanger Haft zurückgewiesen, teilte am Montag ein Gerichtssprecher in Hamburg mit. Das Landgericht hatte die Frau am 23. Dezember vergangenen Jahres schuldig gesprochen.

Das könnte Sie auch interessieren: Mord vor 43 Jahren Jetzt gibt es neue Spuren

Die Strafkammer war zu der Überzeugung gekommen, dass die Angeklagte den Mann in der Nacht zum 3. April 2020 durch einen gezielten Griff an den Hals getötet hatte. Der 80-Jährige hatte ihr kurz zuvor mitgeteilt, dass er sich von ihr trennen wolle und ihr die Kontovollmacht entzogen. Außerdem forderte er seinen Wohnungsschlüssel von ihr zurück. Die Frau habe befürchtet, dass der Senior auch sein Testament ändern und sie als Alleinerbin streichen könnte, hatte der Vorsitzende Richter Matthias Steinmann erklärt. Die Angeklagte hatte im Prozess geschwiegen und die Tat in ihrem letzten Wort bestritten. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp