x
x
x
  • Einsatzkräfte am Graumannsweg in Hamburg-Hohenfelde.
  • Foto: Blaulicht-News

Mitten in Hamburg: Gebüsch an Wohnhaus fängt Feuer – Bewohner reagieren blitzschnell

Hohenfelde –

Im Hinterhof einer Wohnsiedlung am Graumannsweg hat am Sonnabend Buschwerk Feuer gefangen. Anwohner reagierten sofort und konnten so Schlimmeres verhindern.

Die Bewohner des Hauses sollen noch lange vor Eintreffen der Feuerwehr und während des Notrufs mit vollen Wassereimern den Brand gelöscht haben – eine blitzschnelle Rettungsaktion. Das Feuer hätte ansonsten in Windeseile größer werden können.

Hamburg: Brandgefahr steigt nach Hitzewelle

Die Feuerwehr legte trotzdem eine meterlange Löschleitung, denn: „Die Wurzel eines 30 Meter hohen Baumes fing im Boden Feuer“, so ein Sprecher zur MOPO. „Die löschten wir.“ Die genaue Brandursache ist derweil noch unklar.

Erst am Freitag hatte es im Norden zwei verheerende Brände gegeben: Im Landkreis Harburg standen 5000 Quadratmeter Wald in Flammen, im Schleswig-Holsteinischen Brügge fingen ein Reetdachhaus und eine 800 Jahre alte Kirche Feuer. Aufgrund der Hitzewelle steigt die Waldbrandgefahr im Norden massiv an. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp