x
x
x
  • Zahlreiche Schiffe und der Raddampfer „Louisiana Star“ fahren zum Start des 833. Hamburger Hafengeburtstages auf der Elbe.
  • Foto: picture alliance/dpa/Ulrich Perrey

Hafengeburtstag gestartet – das sind die Highlights am Wochenende

Schiffsparade, Schlepper-Ballett, Feuerwerk – und Hunderttausende Schaulustige, die Hamburgs Tor zur Welt feiern: Heute beginnt der 833. Hafengeburtstag. Die MOPO gibt einen Überblick zum Programm.

Nachdem Schiffsbegeisterte coronabedingt drei Jahre lang auf den Hamburger Hafengeburtstag warten mussten, kann das maritime Volksfest am heutigen Freitag um 13.30 Uhr wieder beginnen. Bis Sonntag können Besucher auf der rund vier Kilometer langen Flaniermeile an der Elbe feiern. Es werden mehrere Hunderttausend Gäste erwartet.

Hafengeburtstag 2022: Die Highlights

Freitag:

  • Die Einlaufparade bildet den spektakulären Auftakt des größten Hafenfestes der Welt. Schiffe aus allen Bereichen schipperten von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr die Elbe entlang
  • Die schwul-lesbische Community richtet erneut den „HafenGAYburtstag“ an der Fischauktionshalle in der Großen Elbstraße aus. Die Veranstaltung startete um 15 Uhr und findet auch Samstag und Sonntag ab 15 Uhr statt

Samstag:

  • „Aida Cruises“ präsentiert am Samstagabend um 21.30 Uhr die Inszenierung „Hamburgs Lichtermeer“ und verwandelt den Himmel über dem Hafen in ein buntes Farbgemälde
  • Beim Schlepperballett um 15 Uhr performen Hafenschlepper mit Wasserfontänen zu klassischer Musik

Sonntag:

  • Bei der Auslaufparade von 15 bis 16 Uhr verlassen die teilnehmenden Schiffe den Hamburger Hafen

In diesem Jahr wird auch die südliche Seite der Elbe mit einbezogen und über Shuttles die Überfahrt zum Hafenmuseum ermöglicht. Die Besucher können an beiden Seiten an Bord von mehr als 25 Traditions- und Museumsschiffen, Schleppern, Feuerschiffen, Marineschiffen und ähnlichen Wasserfahrzeugen gehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schon wieder! Hamburgs Hafen ist der Beste in Europa

Der Naturschutzbund forderte unterdessen, das Volksfest abzusagen. In Krisenzeiten sei es unverantwortlich, eine Großveranstaltung wie den Hafengeburtstag zu veranstalten, teilte der Nabu Hamburg mit. „Die von Kanzler Scholz proklamierte Zeitenwende mit außergewöhnlichen Umständen verlangt, dass auch Hamburg Zeichen setzen und derartige Großevents spontan absagen muss“, sagte der Vorsitzende Malte Siegert. Mithilfe eines Protestbriefs an die Chefs großer Reedereien wolle man diese dazu auffordern, die Nutzung von Schweröl sofort zu beenden.

S-Bahnlinie S3 während des Hafengeburtstags gesperrt

Zum ersten Mal in seiner langjährigen Geschichte wird der Hamburger Hafengeburtstag in diesem Jahr im September gefeiert. Wegen der Corona-Pandemie war der traditionelle Termin im Mai abgesagt worden. Weil es rund um das Fest zu Verkehrsbehinderungen durch Straßensperrungen kommt, rät die Polizei dazu, mit der Bahn anzureisen. Allerdings wird die S-Bahnlinie S3 über die Elbe den ganzen Samstag über voll gesperrt sein. Dies ist nach Angaben der Bahn für den Abschluss der Reparaturarbeiten an einer Brücke erforderlich. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte den betroffenen Bereich weiträumig umfahren. (dpa/sd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp