x
x
x
Marco Lehmitz und Kalle Haverland (li) mit prämiertem „Goldschluck“.
  • Marco Lehmitz und Kalle Haverland (li) mit ihrem prämiertem „Goldschluck“.
  • Foto: Patrick Sun

Mit Gold ausgezeichnet: Der beste Rum kommt aus Hamburg

Der Name war offenbar ein gutes Omen: Der Hamburger Marco Lehmitz hat mit seinem Rum „Goldschluck“, den er zusammen mit Schauspieler Kalle Haverland kreiert hat, eine Goldmedaille gewonnen. Die edle Spirituose mit Chili-Note hatte Lehmitz beim Wettbewerb „World Spirits International Trophy“ eingereicht. Mit der Auszeichnung zählt der Rum nun zu den besten der Welt in seiner Kategorie.

Und es blieb nicht nur bei der Goldmedaille: Für den „Rum Mizunario“, der sich durch eine leichte Vanillenote auszeichnet, und den „Hamburg Malt Whisky“, der in der Speicherstadt reift, gab es Silber. „Mit dem Erfolg habe ich nicht gerechnet. Wenn ich Produkte einreiche, bekomme ich vielleicht mal eine Medaille – jetzt sind es sogar drei. Das ist überwältigend“, sagt Marco Lehmitz zur MOPO. „Jetzt warten wir auf die Urkunden.“

Auszeichnung 2021: Hamburg hat den besten Rum

Der Hamburger hat vor über vier Jahren das „Weinhaus am Stadtrand“ von seinen Eltern übernommen und 2006 die Marke „Manufaktur Lehmitz“ gegründet, unter der er verschiedene Spirituosen wie Rum, Whisky, Gin und Liköre herstellt. Der Familienbetrieb in Langenhorn besteht schon seit mehr als 65 Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren: World Gin Award 2021: Weltbester Gin kommt aus kleinster Destille Hamburgs

Im Mai brachte Lehmitz seinen „Goldschluck“ mit Kalle Haverland, mit dem er seit zwei Jahren befreundet ist, auf den Markt. „Kalle wollte sich die Rente versüßen und brauchte ein neues Ziel – da kamen wir auf die Idee, einen Rum zu machen“, sagt er. Beim Herumexperimentieren in seiner Manufaktur kam schließlich ein Rum mit feinem Chili-Aroma heraus.

Die „World Spirits International Trophy“ aus Luxemburg wird jedes Jahr für Weine und Spirituosen in verschiedenen Kategorien verliehen. Der Wettbewerb zählt zu den größten weltweit: In diesem Jahr wurden über 900 Proben aus 48 Ländern eingereicht. Die Spirituosen werden von einer Fachjury blind getestet.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp