• Der Eingang der Hamburger Volkshochschule. Die Corona-Pandemie traf die Institution mit voller Wucht. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Millionen-Minus: Corona-Pandemie trifft Volkshochschule Hamburg hart

Die Corona-Pandemie zieht auch an der Hamburger Volkshochschule nicht spurlos vorbei — ganz im Gegenteil. Die Weiterbildungseinrichtung rechnet für das Jahr 2020 mit Verlusten im hohen Millionenbereich. Mehr digitale Angebote sollen der Krise nun entgegenwirken.   

Die Corona-Folgen haben die Hamburger Volkshochschule hart getroffen. Allein im ersten Halbjahr gebe es einen Gesamtverlust von 1,6 Millionen Euro, sagte Geschäftsführerin Marlene Schnoor (63).

Sie rechnet für das ganze Jahr 2020 mit einem Minus von drei bis vier Millionen Euro, sei jedoch optimistisch, dass die schwierige Situation gemeistert werde. „Wir haben Hilfszusagen von der Schulbehörde bekommen“, erklärte Schnorr.

Hamburg: Volkshochschule startete im April mit neuen Online-Kursen

Inzwischen können auch wieder Präsenzkurse stattfinden, allerdings mit deutlich weniger Teilnehmern und unter Beachtung der Corona-Maßnahmen. Schnoor hat ein Ziel: „Wir wollen, dass Volkshochschule stattfindet, dass Bildung für alle möglich ist — auch in diesen Zeiten.“

Mitte März hatte die Volkshochschule den Präsenzbetrieb schließen müssen, gut zwei Monate Lockdown folgten. 3800 Kurse waren betroffen. „Wir haben von Stund an keine Einnahmen mehr erzielen können“, berichtete die 63-Jährige.

Hamburger Volkshochschule: 3800 Kurse von Schließung betroffen

Die Volkshochschule gehört zur Schulbehörde. Wirtschaftlich sei man relativ selbstständig, zwei Drittel der Einnahmen müssten selbst erzielt werden, erklärte Schnoor. „Wir haben sehr schnell versucht, Auffangmöglichkeiten für unsere 1200 freiberuflichen Kursleitenden zu bekommen.“

Im April starteten die ersten zusätzlichen Online-Kurse. „Wir hatten auch vor dem Lockdown schon eine Reihe von digitalen Angeboten, aber wir haben das dann sehr forciert.“

Zahlen der Kursteilnehmer durch Corona deutlich niedriger

Sprachen lernen, im Chor singen, einen Tanzkurs absolvieren oder Entspannungsmethoden kennenlernen — das war nun per Video möglich. „Es gab eine hohe Kreativität“, erinnerte sich Schnoor. „Neue Formate wurden aus dem Boden gestampft.“

Seit den 25. Mai wurden dann wieder Schritt für Schritt Präsenz-Veranstaltungen ausprobiert, aber mit deutlich weniger Teilnehmern. Im Herbst starten mehr als 2000 Kurse — und es sollen laufend neue hinzukommen. Das ist laut Geschäftsführung Vorjahresniveau. „Wir sind in allen Regionen und in fast allen Fachgebieten wieder am Start“, betonte Schnoor. Bis zu 25 Prozent sind Online-Angebote. 

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Fall an Hamburger Grundschule

2019 gab es rund 9000 Kurse, pro Jahr nahmen sonst rund 112 000 Menschen das Angebot wahr. Auf diese Zahlen könne man aber dieses Jahr nicht mehr kommen, sagte Schnoor.

Die Hamburger Volkshochschule ist die größte Weiterbildungseinrichtung der Hansestadt. 2019 feierte sie ihr 100-jähriges Jubiläum. (maw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp