Hamburger Flughafen
  • Der Hamburger Flughafen erhält eine millionenhohe Staatshilfe.
  • Foto: picture alliance/dpa/Christian Charisius

Millionen-Hilfe vom Staat für Hamburgs Flughafen

Eine millionenhohe Staatshilfe für den Hamburger Flughafen: Der Airport profitiert von einem Corona-Hilfspaket, welches von Bund und Ländern beschlossen wurde.

Der Hamburger Flughafen erhält 47,3 Millionen Euro Staatshilfe aus dem vor Monaten von Bund und Ländern vereinbarten Corona-Hilfspaket für die wichtigsten deutschen Airports. Das teilten die Behörden für Wirtschaft und für Finanzen sowie die Flughafengesellschaft am Freitag mit. Die Summe, die je zur Hälfte von Bund und der Hansestadt Hamburg getragen wird, soll sogenannte Vorhaltekosten abdecken, die von März bis Juni 2020 während des ersten Corona-Lockdowns entstanden sind.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Strecke ab Hamburg – Airline fliegt beliebtes Urlaubsziel an

Damals waren Flughäfen trotz heftiger Einbrüche bei den Passagierzahlen auch auf Wunsch der Politik offen gehalten worden, damit etwa deutsche Touristen aus dem Ausland nach Hause geholt sowie Masken und Medikamente transportiert werden konnten. (dpa/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp