Carolin Stüdemann
  • Carolin Stüdemann, Geschäftsführerin von Viva con Agua.
  • Foto: Quandt

UN-Menschenrecht: Wasser – unverzichtbar für unser Leben

Am 28. Juli 2010, vor genau zwölf Jahren, haben die Vereinten Nationen (UN) Zugang zu sauberem Wasser als Menschenrecht anerkannt. Aus diesem Anlass hält Carlon Stüdemann von Viva con Agua einen flammenden Appell auf das erfrischende Nass. „Wasser ist Leben“, sagt sie.

Deutschland und weite Teile Zentraleuropas sahen sich zuletzt mit einer Hitzewelle konfrontiert. Auch bei uns in Hamburg wurde ein lokaler Hitzerekord aufgestellt. Darüber wurde viel gesprochen, geredet und diskutiert. Dabei fielen Begriffe wie Dürreperioden, Wasserknappheit oder Wasserstress. Tipps zum Wassersparen wurden überall geteilt.

Wasser ist Leben.

Für Hamburg gehört Wasser einfach dazu. An der Frage ob Elbe oder Alster sind vermutlich schon Freundschaften zerbrochen. Trotzdem wird der wahre Wert von Wasser häufig erst wahrgenommen, wenn es nicht in ausreichendem Maße vorhanden ist. Hat Wasser vielleicht ein Imageproblem?

Das könnte Sie auch interessieren: Viva con Agua: Hamburger Schule sammelt seit Jahren Pfand für sauberes Wasser

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Wasser spendet Leben! Wasser ist Leben! Ein ausreichender Zugang zu sauberem Trinkwasser ist daher für alle Menschen ein Grundrecht.

Trotzdem war Wasser sehr lange kein Teil der UN-Menschenrechte. Dies änderte sich am 28. Juli 2010, als die UN das Menschenrecht auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung anerkannten. Denn dieses sei „unverzichtbar für den vollen Genuss des Lebens und aller Menschenrechte.“ (Generalversammlung der UN, Res. 64/292).

Als unverzichtbares Element für unser Leben sollte Wasser für uns selbstverständlich sein. Dennoch sieht die Lebensrealität in vielen Teilen der Welt anders aus: noch immer fehlt 771 Millionen Menschen weltweit der gesicherte Zugang zu sauberem Trinkwasser. Und nun erreicht der Wasserstress auch Zentraleuropa.

Das könnte Sie auch interessieren: Im Schlaf Gutes tun: Viva con Agua baut ein Hotel in Hamburg

Wasser ist Leben. Und ich bin überzeugt: Leben ist Freude und Liebe. Das Leben ist gut. Darum appelliere ich an uns alle: seien wir dankbar für das Leben. Und seien wir dankbar für das Lebenselixier Wasser. Egal ob der nächste Spaziergang an Elbe oder Alster ist, selbst wenn uns der Hamburger Regen das nächste Mal volle Breitseite erwischt – lasst uns unsere Lebensgrundlage wertschätzen.

Danke, Wasser!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp