x
x
x
Lindner und Habeck
  • Christian Lindner (FDP) und Robert Habeck (Grüne) blockieren sich gegenseitig.
  • Foto: imago/Future Image

Wie FDP und Grüne gegen die Bürger regieren

Es ist wie verhext: Eine große Mehrheit der Deutschen ist für die Weiternutzung der Atomkraft. Und eine große Mehrheit ist für ein Tempolimit auf Autobahnen. Wir bekommen aber genau das Gegenteil: Die Meiler werden in wenigen Monaten auf Betreiben der Grünen für immer abgeschaltet und das Tempolimit blockiert die FDP. Beide Parteien haben diese Themen auch noch zu Schicksalsfragen ihrer Partei erklärt. Beide behaupten von sich, besonders rational zu sein. Und beide liegen falsch.

Weniger Verkehrstote, weniger Öl- und Kohleverbrauch, niedrigere Strom- und Spritpreise – die Vorteile beider Maßnahmen sind so klar, dass sich die halbe Welt wundert, wieso ausgerechnet das rationale Deutschland aus der Atomkraft aussteigt, aber irres Rasen weiterhin erlaubt. Umso besser, dass Lindner endlich den entscheidenden Schritt geht: Ein Deal muss er.

Das könnte Sie auch interessieren: Lindner angeblich offen für Tempo-Limit – wenn Grüne ihre „heilige Kuh“ aufgeben

Die beste Lösung wäre: So lange die Meiler laufen, gilt ein Tempolimit. Es gäbe keine Verlierer, FDP und Grüne könnten zeigen, dass sie zum Wohl des Landes über ihre Schatten springen können, und die Ampel beweisen, dass sie trotz ideologischer Differenzen pragmatisch agiert. Der Ball liegt jetzt bei den Grünen – sie müssen nur noch einlochen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp