x
x
x
Putin bei der Annexion
  • Putin am Freitag mit Vertretern der von Russland illegal annektierten Gebiete in der Ukraine – am nächsten Tag kollabierten mehrere russische Frontabschnitte.
  • Foto: imago/ITAR-TASS

Putins Uhr tickt – und der Krieg tritt in seine gefährlichste Phase

Das hat die Welt noch nicht gesehen: Am Freitag hat Putin große Teile der Ukraine zu russischem Staatsgebiet erklärt, dem Westen mit Atombomben gedroht – um dann übers Wochenende zuzusehen, wie seine Armee eine Niederlage nach der anderen kassierte. Die Sorgen vor einem Atomwaffeneinsatz wachsen.

Denn Putin hat mit der Annexion von Land, das er nicht mal kontrolliert, sich, seine Armee und ganz Russland vor der Welt lächerlich gemacht – und zugleich jede Option eines gesichtswahrenden Auswegs zerstört. Es gibt für ihn keinen Weg mehr zurück. Damit stehen wir vor der Situation, die Olaf Scholz immer vermeiden wollte: Ein Kompromiss, eine Friedenslösung, ist mit Putin nicht mehr möglich.

Wladimir Putin steht mit dem Rücken zur Wand

Russlands Situation verschlimmert sich dabei täglich: Es verliert den Krieg an der Front, und zu Hause werden die Fragen immer lauter, wer für das Desaster verantwortlich ist. Putins Uhr tickt, er steht mit dem Rücken zur Wand – und der Krieg tritt damit in seine gefährlichste Phase.

Das könnte Sie auch interessieren: „Friedensdemo“ in Hamburg: Wo Schwurbler mit „Omas gegen Rechts“ marschieren

Eine Niederlage dürfte für Putin keine Option sein – womöglich aber der Einsatz atomarer Waffen, als letzter Trumpf, als Akt der Verzweiflung. Jetzt kommt es darauf an, die russische Führung durch maximale Abschreckung davon zu überzeugen, dass das ihr sicheres Ende wäre.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp