Feiern in einem Hamburger Club
  • Endlich wieder Feiern wie früher! In Hamburger Clubs fallen ab Samstag 0 Uhr die Coronaregeln für Geimpfte und Genesene.
  • Foto: imago/Hoch Zwei Stock/Angerer

Feiern wie früher! Das geimpfte Hamburg wird jetzt wilde Partys erleben

Vor 1,5 Jahren hat Hamburg die letzte ausgelassene Partynacht erlebt. Anfang März 2020 waren die Clubs, Bars und Konzertsäle der Stadt das letzte Mal proppevoll – dann kam der Lockdown. Und Hamburgs großartiges Nachtleben war stillgelegt. Bis jetzt: Ab Samstag 0 Uhr darf wieder wie früher gefeiert werden, hat der Senat heute beschlossen.

Kultur war nicht viel wert in der Pandemie. Und ganz besonders die Partykultur, ob drinnen oder draußen. Selbst als der Senat bundesweit mit dem nun immer öfter kopierten 2G-Modell vorpreschte, mussten die Clubs weiter strengste Regeln einhalten, die ein normales Nachtleben unmöglich machten. Vergangenes Wochenende noch waren die meisten Läden dicht.

Volle Clubs und Konzertsäle: Hamburg wird wilde Partynächte erleben

Feiern mit maximal 150 Leuten? Und dann noch Maskenpflicht auf halbleeren Tanzflächen? Das hat sich für die Betreiber v.a. der größeren Clubs nicht gelohnt. Sie waren weiter von staatlicher Hilfe abhängig. Und in manchen kleineren Läden hat man das mit der Maskenpflicht eh nur zum Schein ernst genommen.

Damit ist jetzt endlich Schluss. Einen weiteren Lockdown hätte die kulturell, wirtschaftlich und für das Image der Stadt wichtige Club- und Konzertbranche kaum ohne gravierenden, dauerhaften Schaden überstanden. In den nächsten Wochen werden die Hamburger einige wilde Partys feiern, in vollen Clubs, vollen Konzertsälen. Der Ausnahmezustand, er wird endlich wieder Teil der Normalität sein. Zumindest für die Geimpften. Das ist noch nicht optimal, aber ziemlich gut!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp