• Dragqueen Olivia Jones sitzt in ihrem Club „The Bunny Burlesque St. Pauli“.
  • Foto: Marcus Brandt/dpa

Mehr Mut gefordert: Olivia Jones mit dringendem Appell an die Politik

Olivia Jones appelliert an Politiker:innen die Einschränkungen für die Gastronomie zu lockern. „Was ich auf jeden Fall fordere, ist, dass ab Mai oder Juni die Außengastro aufgemacht wird und auch so etwas wie Stadtführungen mit Auflagen wieder möglich gemacht werden“, so die Hamburger Dragqueen.

„Ich würde mir wünschen, dass die Politik jetzt bald mal ein bisschen mutiger wird, mehr Sachen ausprobiert und nicht immer nur verbietet“, teilt sie weiter mit. Jones verstehe die Zögerung nicht. Denn laut mehreren renommierten Aerosolforscher, so Jones, könne man sich draußen nur selten anstecken.

Das könnte Sie auch interessieren: Ohne Gedränge und Live-Feuerwerk Der 832. Hafengeburtstag wird diesmal anders gefeiert

Dazu erzählt die Hamburgerin: „Es stehen so viele Existenzen auf dem Spiel. Da muss die Politik auch daran denken, dass wir mündige Bürger sind und schon wissen, wo man sich anstecken kann. Je weniger wir draußen möglich machen, desto mehr findet hinter verschlossenen Türen statt, wo die Ansteckungsgefahr nachweislich am höchsten ist“.

Wie Jones und ihr Team aus der Krise eine Chance machten

Die 50-Jährige betreibt fünf Clubs und Bars auf der Reeperbahn. Vor Corona beschäftigte sie circa 100 Mitarbeiter:innen. Die coronabedingte Zwangspause sei eine „schwere Zeit“.

Geschlossen, wie alle Clubs: „The Bunny Burlesque St. Pauli “ von Dragqueen Olivia Jones.

Geschlossen, wie alle Clubs: „The Bunny Burlesque St. Pauli “ von Dragqueen Olivia Jones.

Foto:

picture alliance/dpa

Dennoch haben Olivia Jones und ihr Team die Zeit genutzt um neue Shows und Kostüme zu inszenieren und die Läden zu renovieren. Zudem hätten sich viele aus dem Team Neues getraut und sich in Impfzentren und für die Hamburger Tafel engagiert, vor Altersheimen gespielt sowie mit „Olivia Jones Familien Botschafterin“ Veuve Noire den Twitch-Kanal „The Drag-Attack“ auf die Beine gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Kiez-Ikone Olivia Jones packt aus „Ich war der Sohn eines Kriminellen“

„Wir tun was und bringen uns ein … So haben wir die Krise so positiv wie möglich genutzt“. Die Hamburgerin selbst hat Mitte April ihre Biografie „Olivia Jones – Ungeschminkt“ veröffentlicht. (mp/dpa)  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp