x
x
x
Hunderte Demonstranten versammelten sich am 16.10.2020 mitten auf der Autobahn.
  • Hunderte Demonstranten versammelten sich am 16. Oktober 2020 mitten auf der Autobahn.
  • Foto: TVNewsKontor

Megastau auf der A1: Gericht reduziert Geldstrafe für Blockierer

Im Prozess um den Mega-Stau auf der A1 hat das Gericht die Geldstrafe reduziert. Der Angeklagte hatte zuvor gestanden, dass er an der Blockade-Aktion beteiligt war – was das Gericht ihm hoch anrechnete.

Der Riesenstau im Oktober 2020 bildete sich, als rund 250 Demonstranten die A1 blockierten, um auf die militärische Auseinandersetzung zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach aufmerksam zu machen. Der nun Angeklagte hatte zunächst einen Strafbefehl über 90 Tagessätze à 10 Euro wegen gemeinschaftlicher Nötigung erhalten, was das Gericht nach seinem Einspruch auf 60 Tagessätze reduzierte.

A1: Demonstranten sorgten für stundenlangen Stau

Grund: Der 34-Jährige war in einem Fahrzeug unterwegs gewesen, das nicht auf ihn zugelassen war. Ohne sein Geständnis hätte ihm eine Beteiligung an der nicht angemeldeten Demonstration nicht nachgewiesen werden können.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp