x
x
x
  • Zwischen U-Bahn und S-Bahn gibt es am Hauptbahnhof-Süd derzeit keine schnelle Verbindung mehr.
  • Foto: hfr

Mauer-Murks am Hauptbahnhof: Warum Pendler jetzt einen Umweg machen müssen

St. Georg –

Normalerweise ist es ganz leicht, am Hauptbahnhof zwischen den einzelnen Linien, Zügen und Bussen zu wechseln. Wer derzeit aber vom Hauptbahnhof-Süd zur S-Bahn möchte, läuft dort im wahrsten Sinne des Wortes gegen eine Mauer. Die MOPO hat recherchiert, warum der Zugang derzeit gesperrt ist und wie lange sich Fahrgäste noch gedulden müssen.

„Heute morgen am Hauptbahnhof habe ich mich etwas gefühlt wie in Berlin 1961“, schreibt ein Leser an die MOPO. Aber ganz so dramatische Einschnitte in die deutsche Geschichte wird diese Mauer vermutlich nicht haben. Trotzdem ist sie für viele Fahrgäste ein Hindernis, durch das sie womöglich ihren Anschluss verpassen.

Hamburger Hauptbahnhof: Diese Linien sind von der Baustelle betroffen

Anstelle des Verbindungstunnels zwischen der U1/U3 und den S-Bahngleisen auf Gleis 3 und 4, gilt es einen Umweg über Gleis 1 und 2 einzulegen. Dieser Umweg ist auf Gleis 1 und 2 zwar „ausgeschildert“, indem die U-Bahn-Hinweise überklebt wurden, auf Gleis 3 und 4 gibt es bislang jedoch keinen Hinweis.

Hamburg Hauptbahnhof

Diese Unterführung am Hamburger Hauptbahnhof ist derzeit dicht. Mal eben von der S-Bahn zur U1 wechseln, das geht hier nicht mehr.

Foto:

hfr

Bei der Mauer handelt es sich um eine Baustellenwand, in deren Mitte sich eine Tür für die Arbeiter befindet. „Im Übergang von U-Bahn zur S-Bahn werden Bodenfliesen ausgetauscht. An einer Stelle ist die Arbeitsfläche so eng, dass wir dort für die Zeit der Herbstferien den Durchgang beim Bäcker sperren müssen“, sagt Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum auf Nachfrage der MOPO.

Hochbahnsprecher: „Arbeiten müssen durchgeführt werden“

„Wir haben dies bewusst in die fahrgastärmere Zeit der Ferien gelegt, um die Fahrgäste möglichst wenig zu beeinträchtigen. Ein kleineres Arbeitsfeld ist an der Stelle nicht möglich. Und die Arbeiten müssen durchgeführt werden“, so Kreienbaum.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie wird eigentlich ein Ersatzverkehr organisiert?

Der Hochbahnsprecher versteht die Aufregung um die Bauarbeiten nicht: „Natürlich mag das für den Fahrgast eine Beeinträchtigung darstellen. Das bringen Baustellen so mit sich. Eine noch größere Beeinträchtigung wäre aber eine zerfallende und nicht gepflegte Infrastruktur.“

Baustelle am Hauptbahnhof: Deutsche Bahn verspricht Besserung

Die Deutsche Bahn versprach Besserung auf die Nachfrage, nach den fehlenden Hinweisschildern am S-Bahngleis: „Die aktuell provisorischen Hinweise an der Beschilderung zum gesperrten Zugang der U-Bahn werden noch verbessert.“

Hochbahnsprecher Kreienbaum teilte mit, dass die Bauarbeiten spätestens am 15. Oktober beendet sein sollen. Lange müssen die Fahrgäste also nicht mehr auf den Fall der Mauer warten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp