x
x
x
Der Unfall passierte bei Arbeiten mit einer Hebebühne (Symbolfoto).
  • Der Unfall passierte bei Arbeiten mit einer Hebebühne (Symbolfoto).
  • Foto: Imago

Massive Stahltür fällt auf Großmarkt-Arbeiter – jetzt ist er gelähmt

Schrecklicher Unfall auf dem Gelände des Großmarkts Hamburg: Eine 300 Kilogramm schwere Stahlschiebetür traf einen Leiharbeiter am Kopf und fiel auf seinen Unterkörper. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und ist seitdem gelähmt. Ab Mittwoch steht sein Arbeitgeber vor Gericht.

Der 44-jährige Angeklagte steht wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht. Er soll seine Pflichten als verantwortlicher Arbeitgeber missachtet – und so zu der schweren Verletzung des Leiharbeiters beigetragen haben. Die beiden hatten gemeinsam am Vormittag des 7. März 2022 auf dem Gelände des Großmarkts Hamburg eine etwa 300 Kilo schwere Stahlschiebetür unsachgemäß demontiert.

Das könnte Sie auch interessieren: Schüsse in Hamburg – 26-Jähriger schwer verletzt

Der Arbeitgeber soll zunächst auf einer Hebebühne stehend die Schrauben der Tür gelöst haben, während sich sein Mitarbeiter allein gegen die Tür stemmte. Als sich der Angeklagte mit der Hebebühne – und ohne weitere Sicherungen installiert zu haben – entfernte, konnte der Leiharbeiter die Tür nicht alleine halten. Diese kippte, traf ihn am Kopf und fiel auf seinen Unterkörper. Er erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und eine inkomplette Querschnittslähmung.

Der Prozess startet am 3. Mai vor dem Amtsgericht St. Georg. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp