An der Elbinselschule an der Krieterstraße in Wilhelmsburg gab es mehrere Corona-Fälle. 
  • An der Elbinselschule an der Krieterstraße in Wilhelmsburg gab es mehrere Corona-Fälle. 
  • Foto: Patrick Sun

Massentests an Hamburger Schule: Führten Corona-Ansteckungen über Ostern zu Fällen?

Wilhelmsburg –

Corona-Fälle an Hamburger Grundschule: In der Elbinselschule an der Krieterstraße hat es vereinzelte Infektionsfälle in den Jahrgängen 1 bis 4 gegeben. Voraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag sollen dort nach Angaben der Hamburger Schulbehörde Massentests durchgeführt werden.

Bisher sind dem Gesundheitsamt Hamburg-Mitte acht Corona-Fälle im Zusammenhang mit der Elbinselschule bekannt. Die Schulbehörde geht allerdings nicht davon aus, dass sich die Betroffenen untereinander vor Ort angesteckt haben.

Fünf der Infektionen sollen direkt nach Ostern gemeldet worden sein, „sodass zumindest diese mit hoher Wahrscheinlichkeit außerhalb der Schule und im familiären oder Freizeit-Kontext entstanden sind“, erklärt Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde, auf MOPO-Nachfrage. Zudem würden sich die Infektionen auf mehrere Klassen und Jahrgänge verteilen. 

Nach Corona-Fällen: Massentests an Wilhelmsburger Schule

Das Gesundheitsamt Hamburg-Mitte hat aufgrund neuer Vorschriften des Robert-Koch-Instituts eine Reihentestung mit PCR-Tests verfügt, die gemeinsam von der Schule und dem Deutschen Roten Kreuz organisiert werden soll. Nach Angaben des Gesundheitsamts soll die Testung allerdings freiwillig sein. Bis zum Vorliegen der Ergebnisse voraussichtlich Ende der Woche wird der Unterrichtsbetrieb ausgesetzt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Auf dem Weg nach Hamburg: Corona-Ausbruch: Ganzer Zug evakuiert

Grund für die drastischen Vorsichtsmaßnahmen ist nach MOPO-Informationen die höhere Ansteckungsgefahr durch die britische Mutante: Es besteht die Sorge, dass sich die Variante schnell ausbreitet oder bereits ausgebreitet hat. 

Wilhelmsburg zählt im Stadtteil-Vergleich mit die meisten Corona-Fälle in Hamburg. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp