x
x
x
Das Expeditionsschiff zwischen Eisschollen.
  • Sonst ist das Expeditionsschiff in arktischen Gewässern unterwegs – diesen Sonntag ist es in Hamburg zu Gast. (Archivbild)
  • Foto: Sergio Pitamitz/IMAGO

Luxus-Eisbrecher zu seltenem Besuch in Hamburg

Wer sich für besondere Schiffe begeistert, sollte beim Cruise Center in Steinwerder vorbeischauen: Zum ersten Mal macht dort ein luxuriöses Polar-Expeditionsschiff Halt – allerdings nur für kurze Zeit.

Um 7.30 Uhr am Sonntagmorgen hat das das luxuriöse Polar-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot” in Hamburg festgemacht. Damit zeigt sich der Eisbrecher mit hybridem Flüssigerdgas-Elektroantrieb sogar zum ersten Mal überhaupt in Deutschland. Er ist derzeit zur Schau durch Nordeuropa unterwegs – auf das Schiff dürfen jetzt allerdings nur geladene Gäste. Anfang Mai startet das Expeditionsschiff dann wieder mit seinem regulären Fahrplan.

Polar-Expeditionsschiff legt am Montagabend wieder ab

Auf dem Schiff mit der dunkelblauen Bordwand haben bis zu 245 Gäste in 123 Kabinen und Suiten Platz. Es gibt der Reederei Ponant zufolge zwei Restaurants und ein Spa an Bord. Der 150 Meter lange und 28 Meter breite Eisbrecher ist auf verschiedenen Routen in der Arktis unterwegs. Dass er nun in Hamburg liegt, ist deshalb eine seltene Gelegenheit für Fans des Maritimen.

Das könnte Sie auch interessieren: Essen mit Kultur: Tolle Restaurants in Hamburger Museen

Die 2021 gebaute „Le Commandant Charcot” legt am Montagabend um 18 Uhr wieder ab und nimmt dann Kurs auf das englische Southampton. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp