x
x
x
Warnstreik der Hafenarbeiter
  • Zum ersten mal seit 1978: Am Donnerstag sind die Hafenarbeiter in Hamburg in den Warnstreik getreten.
  • Foto: Nina Gessner

Löhne der Hafenarbeiter: Dritte Tarifrunde abgebrochen!

Die dritte Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt um die Bezahlung der Hafenarbeiter ist nach Angaben der Gewerkschaft Verdi nach rund zehnstündigen Beratungen am Freitagabend ergebnislos abgebrochen worden.

Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) habe zwar ein neues Angebot gemacht, doch liege dieses „weit unter der von Verdi geforderten Reallohnsicherung angesichts der aktuellen Preissteigerungsrate von 7,9 Prozent und ist für die Beschäftigten so nicht akzeptabel“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Maya Schwiegershausen-Güth am Samstag.

Das will Verdi für die Hafenarbeiter durchsetzen

Der ZDS hatte nach Verdi-Angaben für die rund 12.000 Hafenarbeiter in 58 tarifgebundenen Betrieben in Hamburg, Niedersachsen und Bremen eine Erhöhung der Stundenlöhne um 90 Cent sowie unterschiedliche Pauschalzahlungen angeboten.

Insgesamt hätte dies eine dauerhafte Erhöhung der Einkommen von 4,95 Prozent in den Containerbetrieben und 3,75 Prozent in den konventionellen Betrieben ausgemacht. Verdi verlangt dagegen einen bislang nicht näher bezifferten „tatsächlichen Inflationsausgleich“ sowie eine Erhöhung der Stundenlöhne um 1,20 Euro – was in Einzelfällen eine Lohnerhöhung um bis zu 14 Prozent bedeuten würde.

Verdi für weitere Verhandlungsrunde

Die Verdi-Tarifkommission habe daher am Samstag in Hamburg nach mehrstündigen Beratungen beschlossen, mit der Arbeitgeberseite eine weitere Verhandlungsrunde anzustreben.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Hafen lahmgelegt! Darum sind die Arbeiter so wütend

Ein neuer Verhandlungstermin mit dem ZDS solle in den nächsten Tagen vereinbart werden. Zudem sollen die Beschäftigten in den betroffenen Betrieben über den erreichten Stand diskutieren.

Historischer Streik der Hafenarbeiter

Der dritten Verhandlungsrunde war der erste Warnstreik der Hafenarbeiter seit Jahrzehnten vorangegangen. Am Donnerstag hatten sie in den Häfen von Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven und Emden während der Spätschicht die Arbeit niedergelegt.

Über mehrere Stunden kam dort die Abfertigung von Schiffen weitgehend zum Erliegen – was die ohnehin massiven Verspätungen an der Kaikante weiter vergrößerte.

Schiffe stauen sich in der Nordsee

Wegen der in Folge der Corona-Pandemie aus dem Tritt geratenen Containerschifffahrt warten derzeit Dutzende Schiffe in der Deutschen Bucht auf ihre Abfertigung.

Das könnte Sie auch interessieren: Zeichen der Solidarität: Hamburger Hafen: Schiffe lassen Hörner erschallen

Insgesamt stauen sich nach Berechnung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft in der Nordsee derzeit Schiffe mit knapp zwei Prozent der globalen Frachtkapazität. Sie können in Deutschland, Holland oder Belgien weder be- noch entladen werden. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp