Tigerbabys
  • Die Tigerbabys knabbern an ihren weihnachtlichen Leckereien.
  • Foto: dpa

Leckerlis für die Tigerbabys: Bei Hagenbeck kommt schon der Nikolaus

Weihnachtliche Überraschung für die beiden Tigermädchen im Tierpark Hagenbeck: Sie durften am Montag vorzeitig ihr erstes Nikolausfest feiern. Und das war mit spannenden Überraschungen verbunden.

Mit weihnachtlichen Leckereien und Duftspuren sowie prall gefüllten Jutesäcken mit Futter sind die beiden Tigerkinder Rida und Daria im Tierpark Hagenbeck überrascht worden. Die zwei Tigerjungtiere haben die Geschenke am Montagmorgen zu ihrem ersten Nikolausfest von den Tierpflegern bekommen.

Tigerbabys bekommen weihnachtliche Leckereien

Die etwa sieben Monate alten Tiere haben sich fix die Leckereien geschnappt und damit in eine Ecke des Geheges zurückgezogen. Auch die Eltern der Tigerinnen machten sich gierig über das weihnachtliche Futter her.

Für die erwachsenen Tiger gab es auch vorweihnachtliche Geschenke. dpa
Tiger
Für die erwachsenen Tiger gab es auch vorweihnachtliche Geschenke.

Die Tigermädchen waren im Mai diesen Jahres im Tierpark geboren worden. Die Patenschaft für den Nachwuchs hatte Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp übernommen. Die DFB-Kapitänin ist ausgebildete Zootierpflegerin.

Sibirische Tiger gehören zu bedrohten Arten

Im Tierpark Hagenbeck leben derzeit vier Sibirische Tiger – also die beiden Tigerinnen sowie ihre Eltern Maruschka und Yasha. Die Tierart ist den Angaben zufolge die größte der noch nicht ausgestorbenen Tigerarten. Von einst neun sollen nur noch sechs existieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Überraschung bei Hagenbeck: Erstmals seit 15 Jahren! Orang-Utan-Baby in Hamburg geboren

Mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), an dem auch der Tierpark Hagenbeck beteiligt ist, soll die genetische Vielfalt bedrohter Arten gesichert werden. Zuletzt waren die im Tierpark geborenen Tiger deshalb auch in Zoos anderer Länder gegeben worden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp