x
x
x
Mama Victoria passt seit der Geburt im Dezember gut auf ihr kleines Eisbären-Baby auf.
  • Mama Victoria passt seit der Geburt im Dezember gut auf ihr kleines Eisbären-Baby auf.
  • Foto: Hagenbeck

„Kleine Sensation“: Hamburgs erstes Eisbären-Baby seit 20 Jahren ist da

Tierischer Nachwuchs bei Hagenbeck: Eisbärendame Victoria hat ein Baby zur Welt gebracht. Es ist das erste Eisbärenkind des Tierparks, seit Victoria selbst vor 20 Jahren dort geboren wurde.

Am 19. Dezember kam das gesunde Jungtier auf die Welt, wie Hagenbeck am Donnerstag bekannt gab. Besonders die ersten Tage sind für Baby-Eisbären kritisch. Sie kommen fast nackt, blind und taub zur Welt, und das bei einem Gewicht von gerade einmal 900 Gramm. Doch nach rund vier Monaten zeigt sich Dr. Guido Westhoff zuversichtlich: „Der erste Eindruck vom Jungtier ist durchweg positiv, es wirkt gesund, munter und aufgeweckt“, sagte der Zoologische Direktor des Tierparks.

Hagebeck: Eisbären-Baby ist „kleine Sensation“

Mama Victoria kümmert sich seit der Geburt liebevoll und fürsorglich um ihren knopfäugigen Nachwuchs. Über eine Kamera behielt das Personal das Eisbären-Duo stets im Blick, ließ die beiden ansonsten aber in Ruhe.

Nach mehr als 20 Jahren freut sich Hagenbeck wieder über Nachwuchs bei den Eisbären. Hagenbeck
Nach mehr als 20 Jahren freut sich Hagenbeck wieder über Nachwuchs bei den Eisbären.
Nach mehr als 20 Jahren freut sich Hagenbeck wieder über Nachwuchs bei den Eisbären.

„Die ersten Monate verbrachten die Zwei völlig ungestört in ihrer Höhle. Erst vor Kurzem haben wir das erste Mal vorsichtig Kontakt aufgenommen und die Eisbär-Mama wenige Minuten besucht, das machte sie aber ganz entspannt mit“, sagte Westhoff.

Das könnte Sie auch interessieren: Hagenbecks Baby-Leoparden: Die Welt ist ihnen noch zu aufregend

Victorias Baby ist der erste neugeborene Eisbär in Hagenbecks Eismeer – und der erste seit der 2002 dort geborenen Mutter. „Eine kleine Sensation“, jubelt der Tierpark daher. Es handele sich um einen „enormen Zuchterfolg“ und beweise, „dass sich unsere Zuchtbemühungen um diese bedrohte Tierart auszahlen“, sagte Westhoff.

Das könnte Sie auch interessieren: Hagenbeck-Demo: Gewerkschaft fordert Stadt zur Übernahme des Zoos auf

Wann der Nachwuchs für Besucher:innen zu sehen sein wird, steht im Moment noch nicht fest. In den kommenden Tagen installiere der Tierpark einen Monitor am Eisbärengehege, über den das Baby im Innenbereich der Anlage beobachtet werden kann. Vom Eisbären Kap, dem Vater, müssen sich die Besucher:innen aber verabschieden: Er wird Hagenbeck verlassen, um Victoria und dem Baby mehr Platz im Eismeer zu ermöglichen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp