Ein Leopardenbaby schaut kurz durch die Klappe zum Außengehege.
  • Ein Leopardenbaby schaut kurz durch die Klappe zum Außengehege.
  • Foto: dpa | Marcus Brandt

Hagenbecks Baby-Leoparden: Die Welt ist ihnen noch zu aufregend

Anousha, Noori und Suresch wohnen seit Oktober im Tierpark Hagenbeck. Jetzt hätten die drei süßen Leopardenbabys erstmals nach draußen ins Außengehege gedurft. Doch ihr Mut reichte noch nicht aus.

Als sich die Klappe des Innengeheges öffnete, kam nur Leopardenmutter Naoli kurz heraus, wie der Tierpark mitteilte. Zwei der Jungtiere hätten sich zwar am Schieber gezeigt und neugierig die Menschen vor dem Gehege beäugt. Eine Erkundungstour im Freien wollten sie dann aber doch nicht wagen.

Hagenbeck: Leoparden-Mama Naoli passt auf Babys auf

Für Naoli sind die drei im Oktober 2022 geborenen Jungtiere ihr erster Nachwuchs. „Die Leopardenjungtiere haben die kritische Phase überwunden“, sagte Zootierarzt Michael Flügger. „Rund zwei Jahre werden die Kleinen nun bei ihrer Mutter bleiben, bevor sie an einen anderen Zoo weitergegeben werden können, um selber für Nachwuchs zu sorgen.“

Der Schieber zum Außengehege bleibt ab jetzt geöffnet. „Hagenbeck rechnet damit, dass die Raubkätzchen sich schon bald mit Leopardenmama Naoli nach draußen trauen“, hieß es.

Das könnte Sie auch interessieren: Bei diesen Hamburger Attraktionen steigen die Preise deutlich

Der Nordchinesische Leopard ist laut Hagenbeck einer der am stärksten gefährdeten Leoparden-Unterarten. Zootierarzt Flügger sei Koordinator des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für diese Leoparden-Unterart und unterstütze so die Erhaltung dieser seltenen Raubkatze. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp