Viele Menschen stehen in der Bar Thai Oase in Hamburg
  • Bald sind wieder lange Karaoke-Nächte in der „Thai Oase“ möglich. (Archivbild)
  • Foto: Florian Quandt

Gerettet! Hamburger Kult-Bar öffnet wieder

Stammkunden und Fans haben um sie gebangt – doch endlich öffnet die Thai Oase wieder die Türen zum Karaoke-Spaß. Mit neuen Inhabern und frischer Energie soll es nun wieder losgehen.

Im vergangenen Jahr wurde es knapp für die beliebte Karaoke- und Cocktailbar – nicht nur einmal. Um den Laden zu retten, wurde damals ein Crowdfunding ins Leben gerufen. Die Aktion hatte riesigen Erfolg: Knapp 55.000 Euro wurden gespendet.

Hamburg: Wiedereröffnung auf dem Kiez

„Davon blieben nach Abzügen noch 35.000 bis 40.000 Euro für die Bar und alten Betreiber über“, sagt Philipp, einer der neuen Betreiber der Bar. Doch trotz Mega-Spende wurde es erneut eng für die Thai Oase: Der Vermieter wollte die Bar schließen lassen. Anscheinend hätten die vorherigen Betreiber sich schwergetan, „sich selbst zu helfen“, vermutet Philipp. Die Rede ist von Anträgen und „Papierkram“.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein Anker für die Kinder vom Kiez

Als Philipp von der geplanten Schließung erfährt, entscheidet er sich, die Thai Oase selbst zu übernehmen. „Ich bin ja Unternehmer, Riesen-Fan und Stammgast!“ Gemeinsam mit einem Kumpel aus der Gastro-Szene und einem für die Marke zuständigen Mit-Betreiber will er den Laden nun am Laufen halten und schon bald wieder für Kunden öffnen.

Thai Oase behält „shabby-chic“ Flair

„Am 13. November ist die Öffnung geplant, nur eine Genehmigung steht noch aus“, so Philipp. Dann soll die Bar immer mittwochs bis sonntags ab 21 Uhr „bis das Licht ausgeht“ geöffnet haben. Singen und Feiern sei dann mit dem 2G-Modell wieder möglich, das erste Mal seit fast zwei Jahren. Das teilt die Thai Oase auch auf Instagram mit.

Trotz neuer Betreiber geht aber der alte Charme nicht verloren, betont Philipp. Auch ein Großteil der alten Thai Oase-Mannschaft bleibt an Bord. „Die Thai Oase lassen wir wie sie ist – online kann man da eher noch ein bisschen was machen, oder Partner suchen“, schildert Philipp die Zukunftspläne.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp