• Foto: Röer

Kiez, Schanze, Altona: So geht es mit dem Alkoholverbot in Hamburg weiter

Kein Billig-Alk, keine Straßenpartys: Eine Allgemeinverfügung des Hamburger Senats hat den Verkauf von Alkohol am vergangenen Wochenende in Teilen Hamburgs untersagt. Das zeigte Wirkung: In den Corner-Hotspots war deutlich weniger los – zur Freude der Gastwirte und Anwohner. Deshalb wird sich auch an diesem Wochenende nichts an den Verboten ändern.

Wie die zuständige Hamburger Behörde am Montag erklärte, hat sie sich in Absprache mit den Bezirksämtern Altona, Hamburg-Mitte und Eimsbüttel zu einer Verlängerung der Allgemeinverfügung zum Verbot des Außer-Haus-Verkaufs entschlossen. 

Cornern in Hamburg: Alkohol-Verkaufsverbot wird verlängert

Das bedeutet: Am kommenden Freitag und Samstag (7. und 8. August) wird in den ausgewählten Gebieten auf der Schanze, dem Kiez oder in Altona zwischen 20 und 6 Uhr des Folgetages kein Alkohol an Kiosken oder anderen Stellen zum Verkauf angeboten. Damit sollen laut Behörde größere Ansammlungen von Personen in den Gebieten verhindert werden. 

Video: In diesen Bereichen gilt am Wochenende das Alkohol-Verkaufs-Verbot 

In den vergangenen Wochen hatte es an bestimmten Stellen in den Abendstunden und in der Nacht zunehmend Verstöße gegen die Abstandsregeln gegeben.

Deshalb griff der Senat zu dieser Maßnahme – scheinbar mit erstem Erfolg. Ob auf dem Kiez oder dem Alma-Wartenberg-Platz in Ottensen: Am vergangenen Wochenende blieben dort große Ansammlungen mit potenziellen Corona-Spreadern aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Schluss mit Freiluft-Partys

Vielleicht haben die Party-Chaoten ihre Lektion gelernt. Die Maßnahme zeigte jedenfalls Wirkung – und wird wahrscheinlich genau deshalb auch auf das kommende Wochenende ausgeweitet. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp