• Foto: Screenshot Twitch

Jungpolitiker: Tom Radtke (18) kündigt Enthüllungen an – und empört mit Kriegsspiel

Das kann man sich nicht ausdenken: Bürgerschaftskandidat Tom Radtke, der in dieser Woche mit einem absurden Holocaust-Vergleich für Empörung sorgte, wollte am Samstagabend in einem Livestream unter anderem vermeintliche Enthüllungen über „Fridays For Future“ preisgeben. Stattdessen zockte er im Stream ein Kriegsspiel …

Von vorne: Bei Twitter kündigte das 18-jährige Noch-Mitglied der Linken am Samstag unter anderem angebliche Enthüllungen über Akteure der „Fridays For Future“-Bewegung an. Am Abend wollte Tom Radtke dazu Beweise vorlegen, in einem Livestream auf der Online-Plattform „Twitch“. „Spreche auch über die Kritik an meinem Wissen zum 2. Weltkrieg und was ich mache um mehr darüber zu lernen“, kündigte Radtke im Vorfeld bei Twitter an.

Tom Radtke: „Gibt viele Leute, die darauf warten, dass ich einen Fehler mache“

Über 13.000 Menschen folgten dem Aufruf und schalteten Radtkes Livestream ein. Der 18-Jährige verzichtete jedoch darauf, seine vermeintlichen Enthüllungen bekanntzumachen: Sein Anwalt habe ihm davon abgeraten, erklärte er: „Es gibt viele Leute, die darauf warten, dass ich einen Fehler mache, um mich hinter Gittern zu sehen.“

>> Hier lesen: So erklärt Tom Radtke seinen Tweet zum Klima-Holocaust

Stattdessen nutzte der Bürgerschaftskandidat die Übertragung, um sein „Geschichtswissen“ unter Beweis zu stellen – indem er das Kriegsspiel „Hearts of Iron IV“ spielte! In dem historischen Simulationsspiel übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen der kriegsführenden Staaten im Zweiten Weltkrieg. Radtke entschied sich bei der Übertragung ausgerechnet für die Rolle des Deutschen Reichs mit Original-Charakteren wie Erwin Rommel (Zitat Radtke: „Für die Panzereinheit nehmen wir natürlich den hier“) oder Erwin von Witzleben.

Tom Radtke kandidiert für die Linke auf Listenplatz 20 für die Bürgerschaft.

Tom Radtke kandidiert für die Linke auf Listenplatz 20 für die Bürgerschaft.

Foto:

Linke Hamburg

Zahllose rechtsextreme Kommentare während Tom Radtkes Übertragung

Die Kommentarfunktion der Streaming-Plattform Twitch ließ Radtke während des Spielens offen, darin waren während der Übertragung unmoderiert zahllose Kommentare mit rechtsradikalem, rassistischem und volksverhetzendem Inhalt zu lesen. Wohl deshalb sperrte die Streamingplattform während der Übertragung Radtkes Nutzerkonto.

„Unglaublich! Hatte gerade einen Livestream mit tausenden Zuschauern. Plötzlich war es zu Ende. Nach einigen Minuten habe dann verstanden: Ich wurde mitten im Stream gesperrt“, beschwerte sich der 18-Jährige auf Twitter – und drohte erneut: „Die Infos kommen auf anderen Kanälen. Die Wahrheit kann nicht unterdrückt werden.“

Radtkes Übertragung sorgte bei zahlreichen Twitter-Nutzern für Kopfschütteln. „Hast du gerade ernsthaft Deutschland im Jahre 1936 gespielt, um damit dein geschichtliches Wissen zu beweisen?“, fragte etwa ein Nutzer auf Twitter. „Ist das wirklich real oder steckt Jan Böhmermann dahinter?“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp