x
x
x
Elbstrand bei Oevelgönne
  • Mehr als 20 Grad! Am Wochenende kommt (Elb-)Strandwetter in den Norden!
  • Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Jetzt kommt der Mini-Sommer – mit einem kleinen Haken

In Hamburg bricht der Frühsommer aus – zumindest für einige Tage in der kommenden Woche. Während an der Küste weiterhin ein frischer Wind weht, knacken die Temperaturen in Hamburg locker die 20-Grad-Grenze. Doch das gute Wetter ist mit Vorsicht zu genießen: Ein Regenschirm sollte griffbereit bleiben.

In Süddeutschland steigen die Temperaturen in der kommenden Woche bis auf hochsommerliche 29 Grad. Aber auch im Norden lässt sich der Sommer in den kommenden Tag mal kurz blicken: „Wir dürfen uns auf steigende Temperaturen und viel Sonne freuen”, sagte Meteorologin Franka Nawrath vom Deutschen Wetterdienst am Seewetteramt in Hamburg am Freitag. Während in Hamburg am Samstag bis zu 20 Grad drin sind, wird es in Richtung Schleswig-Holstein bei bis zu 18 Grad schon kühler, und an der Ostsee bei auflandigem Wind erwärmt sich die Luft auf gerade einmal 15 Grad. In Mecklenburg-Vorpommern wehen angenehme 17 bis 19 Grad um die Nasen, und auch dort ist es an der Küste mit bis zu 14 Grad kühler.

Menschen im Norden dürfen sich auf kurzen Frühsommer freuen

Wer es wärmer braucht, darf sich auf den Sonntag freuen: Dann zieht die Wärme aus dem Südwesten in den Norden. „Die Luftmasse wird allgemein wärmer, aber auch feuchter. Und in der Nacht zum Sonntag kann es schon erste Schauer und vielleicht auch kurze Gewitter geben”, sagte Nawrath. In Hamburg werden dann bis 23 Grad, in Mecklenburg-Vorpommern bis zu 24 Grad und im nördlichen Schleswig-Holstein bis zu 19 Grad erwartet. „Ganz im Norden ist die warme Luft noch nicht ganz angekommen.“

Trotz der wärmeren Temperaturen sollten Schirm und Regenjacke am Sonntag nicht fehlen. „Am Sonntag nimmt die Quellbewölkung zu, und es kann zu Gewittern kommen, die als Begleiterscheinung auch unwetterartigen Starkregen mit bis zu 20 Litern Niederschlag pro Quadratmeter mit sich bringen.” Wegen der warmen Luft kann es auch zu spontanen, örtlichen Gewittern kommen. Wie ausgeprägt und wann genau die Gewitter am Sonntag im Norden aktiv sind, konnte Nawrath zunächst nicht sagen. „Da steht noch ein großes Fragezeichen. Das ist auch für uns Meteorologen ein spannender Tag.”

Das könnte Sie auch interessieren: Die besten Tipps fürs lange Himmelfahrtswochenende in Hamburg

Der Montag wird dafür dann richtig gemütlich und sommerlich – dann werden bei wärmeren Nächten am Tag 22 bis 25 Grad im Norden erwartet – ein „kurzer Frühsommer”, wie die DWD-Meteorologin sagte. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp