Jan Fedder
  • Jan Fedder starb im Dezember 2019 mit 64 Jahren.
  • Foto: (c) dpa

Ab heute: Hamburgs Flaniermeile wird zur Jan-Fedder-Promenade

Die berühmte Hamburger Flaniermeile zwischen den Landungsbrücken und Baumwall wird am Freitag (11 Uhr) offiziell zur Jan-Fedder-Promenade.

An diesem Tag wäre der am 30. Dezember 2019 gestorbene Volksschauspieler („Großstadtrevier“) 67 Jahre alt geworden. Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hatte die Idee zusammen mit Fedders Witwe Marion auf den Weg gebracht.

Hamburger Flaniermeile wird zur Jan-Fedder-Promenade

Jan-Fedder-Promenade
2021 stand Marion Fedder, Witwe des Schauspielers Jan Fedder, am Hafen und hielt damals ein Schild mit der Aufschrift „Jan-Fedder-Promenade“. Jetzt wird die Promenade auch offiziell umbenannt.

Als Polizist Dirk Matthies hatte Jan Fedder in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg hat schon eine Jan-Fedder-Promenade – für ein paar Minuten

Das äußerst beliebte hanseatische Urgestein war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp