Kundinnen und Kunden des Anbieters blieb am Montag das Internet weg.
  • Kundinnen und Kunden des Anbieters Telekom blieb am Montag das Internet weg.
  • Foto: picture alliance/dpa

Internet futsch! Mega-Ausfall der Telekom in Hamburg

Wartungsarbeiten an der Hamburger Stromversorgung führten am Montagvormittag zu einer großräumigen Internet-Störung. Betroffen waren Kundinnen und Kunden des Anbieters Telekom sowie Nutzerinnen und Nutzer von O2, Vodafone und 1&1.

Bei der Störung fielen DSL-Anschlüsse aus, weshalb die Internetverbindung für viele Kundinnen und Kunden wegfiel. Der Grund für den großräumigen Ausfall sei ein Zwischenfall bei Wartungsarbeiten gewesen.

Störung in Hamburg: Internet weg

„Im Zuge dieser Arbeiten hat eine Sicherung ausgelöst. Dieses hat zu Einschränkungen in der Stromversorgung geführt“, so ein Telekom-Sprecher zum „Hamburger Abendblatt“. Laut dem Unternehmen habe die Störung am Vormittag von 11.10 Uhr bis 12.20 Uhr angehalten, in diesem Zeitraum waren Mobilfunk- und Festnetz der Nutzenden nicht erreichbar.

Das könnte Sie auch interessieren: Facebook & WhatsApp: Mega-Ausfall macht ernstes Problem deutlich

Auch O2, Vodafone und 1&1 hatten Probleme – die Telekommunikationsunternehmen nutzen ebenfalls die Leitungen der Telekom und waren daher betroffen. Manche sogar früher, als der große Anbieter selbst: O2 verzeichnete schon um 9.30 Uhr Störungen.

Dem „Abendblatt“ sagte der Telekom-Sprecher: Das Unternehmen bedauere aufrichtig, dass es zu dem Vorfall gekommen sei. Wie viele Kundinnen und Kunden genau betroffen waren ist unklar. (se)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp