x
x
x
  • Symbolbild
  • Foto: dpa

In Hamburg: Mutmaßlicher Einbrecher wirft Fahrrad auf Polizisten

Horn –

Zwei Männer (35, 47) stehen im Verdacht, am Freitag in eine Wohnung an der Stoltenstraße in Hamburg eingebrochen zu sein. Einer soll sogar ein Fahrrad auf einen Polizisten geworfen, ihn dadurch leicht verletzt haben.

Gegen 19.30 Uhr wurde der Hamburger Polizei der Einbruch gemeldet. Der Mieter der Wohnung, der zu dem Zeitpunkt nicht da war, hatte einen Einbruchsalarm übers Smartphone bekommen, danach die Beamten informiert. Die stellten eine aufgehebelte Terrassentür fest, und „dass die Wohnung offensichtlich durchsucht worden war“, teilte eine Sprecherin mit.

Hamburg: Polizei will nach Einbruch zwei Männer kontrollieren – die flüchten

Die Polizei durchkämmte daraufhin das nahe Umfeld, stieß dabei auf zwei Männer auf Fahrrädern. „Als die Fahnder die Verdächtigen im Holstenhofweg anhalten wollten, sprang der jüngere der beiden Männer von seinem Rad, schleuderte es in Richtung eines Beamten und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Der Polizist wurde vom Fahrrad getroffen und am Arm und an der Hand verletzt“, so die Sprecherin.

Beide Männer wurden – nach kurzer Flucht – von Polizisten eingeholt und festgenommen. Der 47-Jährige soll Pfandscheine über versetzte Schmuckstücke bei sich getragen haben. „Sie wurden sichergestellt.“ Einbruchswerkzeug fanden die Polizisten bei dem Duo nicht.

Das könnte Sie auch interessieren: Unfall auf dem Radweg: Rentner von SUV erfasst und schwer am Kopf verletzt

Polizei prüft, ob Männer-Duo für weitere Taten verantwortlich ist

Am besagten Abend kam es in Horn zu weiteren Einbrüchen. Die Kripo ermittelt und prüft auch einen möglichen Zusammenhang zu den zwei festgenommenen Männern. „Es wird geprüft, ob man ihnen die Taten zuordnen kann“, sagte die Sprecherin. (dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp