Relativ betrachtet leben mit 12 von 1000 Personen die meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. (Symbolbild)
  • Relativ betrachtet leben mit zwölf von 1000 Personen die meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Marc Müller

Immer mehr Millionäre: So viele Großverdiener gibt es in Hamburg

In Deutschland gibt es immer mehr Reiche – viele davon in Hamburg. Das teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Doch wie viele Einkommensmillionäre gibt es wirklich in der Hansestadt?

Die Zahl der Einkommensmillionäre in Deutschland ist im Jahr 2019 um 4,6 Prozent gestiegen. Gut 27.400 aller erfassten Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen hatten Einkünfte von mindestens einer Million Euro, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Das waren knapp 1200 mehr als ein Jahr zuvor.

In den vergangenen Jahren hatte die Zahl der Einkommensmillionäre kontinuierlich zugelegt. 2010 waren es noch knapp 14.670. Die Daten aus der Zeit davor sind unter anderem wegen der Einführung der Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge nur begrenzt vergleichbar.

Hamburg hat die meisten Einkommensmillionäre – relativ

Nach Angaben der Wiesbadener Behörde waren Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb für die Mehrheit dieser Menschen (58 Prozent) die Haupteinnahmequelle. Bei weiteren 20 Prozent stammten sie vorwiegend aus nichtselbstständiger Arbeit und bei 16 Prozent aus selbstständiger Arbeit. Andere Einkunftsarten spielten den Angaben zufolge nur eine untergeordnete Rolle. Im Bundesschnitt lagen die Einkünfte dieser Menschen bei 2,7 Millionen Euro.

Bezogen auf die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen lebten 2019 wie schon in den Vorjahren die relativ größte Zahl von Einkommensmillionären in Hamburg. Dort hatten zwölf von 10.000 unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze. In Bayern waren es neun von 10.000 Steuerpflichtigen. Die geringste Millionärsdichte hatten Sachsen-Anhalt und Thüringen mit jeweils weniger als zwei von 10.000 Steuerpflichtigen.

Absolute Zahlen: Bayern hat die meisten Millionäre

In absoluten Zahlen gab es die meisten Einkommensmillionäre in Bayern (6365), gefolgt vom bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (5959) und Baden-Württemberg (4521). Nach einer Bundesbank-Studie besaßen 2021 die reichsten zehn Prozent der Haushalte in Deutschland 56 Prozent des gesamten Nettovermögens abzüglich Schulden.

Das könnte Sie auch interessieren: Eine Stadt, zwei Welten: Wer im reichen Hamburg als arm gilt

Die untere Hälfte der Haushalte muss sich mit mageren drei Prozent begnügen. Bei der Befragung der Notenbank gaben die privaten Haushalte Auskunft über ihr Vermögen. Dazu zählen Immobilien und Autos, wertvolle Sammlungen und Schmuck, Guthaben auf Sparkonten, Bausparverträge, Aktien, Lebensversicherungen.

Mehr Bürger müssen Reichensteuer zahlen

Insgesamt erzielten die 42,8 Millionen Steuerpflichtigen im Jahr 2019 Einkünfte in Höhe von 1,9 Billionen Euro, das waren 81 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Bei den Einkommensmillionärinnen und -millionären lagen die Einkünfte im Bundesdurchschnitt bei 2,7 Millionen Euro.

Den höchsten Steuersatz von 45 Prozent – die sogenannte Reichensteuer – mussten 114.500 Bürger zahlen. Das waren 2200 mehr als im Jahr zuvor. Auf sie entfielen 6,6 Prozent der gesamten Einkünfte und 13,2 Prozent der Steuersumme. 2019 wurden Jahreseinkommen ab 265.327 Euro – beziehungsweise ab 530.654 Euro bei gemeinsam veranlagten Personen – mit dem Höchstsatz besteuert. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp