x
x
x
Ostermarsch Hamburg
  • Teilnehmer:innen des Ostermarschs am Hamburger Hafen.
  • Foto: IMAGO/Moritz Schlenk

Linke und DGB gingen auf Distanz: Hunderte bei Ostermarsch in Hamburg

Hunderte haben beim Hamburger Ostermarsch demonstriert. Dass es nicht mehr waren, lag auch daran, dass Linke und der DGB erstmals nicht mobilisiert haben: Zu unterschiedlich seien die Haltungen zum russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

Unter dem Motto „Für Frieden in Europa! Den dritten Weltkrieg verhindern!“ sind Hunderte Menschen in Hamburg bei einem Ostermarsch auf die Straße gegangen. Nach Angaben der Polizei versammelten sich am Ostermontag gut 1500 Demonstrantinnen und Demonstranten auf der Reeperbahn in St. Pauli und zogen von dort zum Fischmarkt. Sie trugen Transparente mit der Aufschrift „Frieden schaffen ohne Waffen“, „Kriege beenden! Abrüsten“ oder „Verhandeln statt Schießen“. Einzelne Demonstranten sprachen sich auch gegen „Corona-Zwangsmaßnahmen“ aus oder bezeichneten Journalisten als „Kettenhunde“ der USA und der Nato.

Der Sohn des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt (SPD), Peter Brandt, forderte Russland auf, seine Truppen in der Ukraine hinter die Demarkationslinie von Januar 2022 zurückzuziehen, und kritisierte, dass der Westen die Sicherheitsinteressen Russlands jahrelang negiert habe. Reiner Braun vom Netzwerk Friedenskooperative wiederum warf Medien eine Diffamierung der Bewegung vor. Die Initiativen stünden für Frieden und Abrüstung. Gleichzeitig beklagte er, Europa werde mehr und mehr zum Wurmfortsatz der USA. Seiner Ansicht nach müsse Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) „aus dem Amt gejagt“ werden.

Das „Hamburger Forum“, Organisator des Friedensmarschs, fordert unter anderem einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine, um Friedensverhandlungen zu ermöglichen, ein Ende von Waffenlieferungen an kriegsführende Staaten und das Aus aller Wirtschaftssanktionen. Zudem dürfe es keine Bundeswehreinsätze im Ausland mehr geben.

Hamburg: Linke und DGB riefen nicht zum Ostermarsch auf

Parallel zum Ostermarsch luden Hamburgs Linke zu einem Friedensfest im Stadtteil St. Georg. Sie hatten erstmals nicht zur Teilnahme am Ostermarsch aufgerufen, weil sie die Verantwortung für den Krieg in der Ukraine bei Russland und dessen imperialistischen Bestrebungen sehen. Diese Auffassung wird nicht von allen Linken geteilt: So trat etwa die frühere Hamburger Linkenchefin und Bundestagsabgeordnete Żaklin Nastić als Rednerin beim Ostermarsch auf.

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) war auf Distanz zum „Hamburger Forum“ gegangen und hatte nicht für eine Teilnahme mobilisiert. Hamburgs DGB-Chefin Tanja Chawla hatte dem NDR gesagt, der DGB könne die Relativierung der Rolle Russlands im Krieg in der Ukraine nicht unterstützen. Man konzentriere sich auf die DGB-Kundgebungen am 1. Mai, um friedenspolitische Forderungen auf die Straße zu tragen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp