Auch im zweiten Geschäftsquartal habe Aurubis von einem sehr starken Marktumfeld profitiert, so Konzernchef Roland Harings. (Archivfoto)
  • Auch im zweiten Geschäftsquartal habe Aurubis von einem sehr starken Marktumfeld profitiert, so Konzernchef Roland Harings. (Archivfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa/Bodo Marks

Hohe Preise lassen Gewinne in Hamburgs Industrie sprudeln

Der Hamburger Kupfer-Produzent Aurubis mit Sitz auf der Veddel freut sich über gute Zahlen. Die weiterhin starke Nachfrage nach Industriemetallen wie Kupfer und hohe Schwefelsäurepreise stimmen Aurubis sehr optimistisch.

Der MDax-Konzern peilt für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr laut einer Mitteilung vom Donnerstag nun einen operativen Vorsteuergewinn von 500 bis 600 Millionen Euro an. Seit der letzten Prognoseerhöhung standen 400 bis 500 Millionen im Plan.

Hamburg: Aurubis profitiert weiterhin von Marktumfeld

Auch im zweiten Geschäftsquartal habe Aurubis von einem sehr starken Marktumfeld mit weiter hohen Metallpreisen bei verbesserten Produktionsmengen, einer hohen Nachfrage nach Kupferprodukten und Schwefelsäure profitiert, sagte Konzernchef Roland Harings.

Das könnte Sie auch interessieren: Fürs Klima: Hamburger XXL-Bohrer stößt in 3500 Metern auf Erfolg!

Das operative Vorsteuerergebnis schnellte in den drei Monaten bis Ende März im Jahresvergleich um knapp 90 Prozent auf 194 Millionen Euro nach oben. Das ist laut Unternehmensangaben mehr als von Analysten im Mittel erwartet. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp