Die Hamburger Hochbahn plant in den nächsten fünf Jahren den Kauf von 500 Elektrobussen.
  • Die Hamburger Hochbahn plant in den nächsten fünf Jahren den Kauf von 500 Elektrobussen.
  • Foto: Christian Charisius/dpa

Hochbahn rüstet auf: Neue Öko-Busse für Hamburg

Mehr Öko-Busse für Hamburg: Die Hamburger Hochbahn plant innerhalb der kommenden fünf Jahre einen Zuwachs von 50 Bussen mit einer Brennstoffzelle. Das Verkehrsunternehmen rechnet Ende des Jahres bzw. Anfang 2022 mit den ersten Fahrzeugen.

Die Hamburger Hochbahn will in den nächsten fünf Jahren 50 Busse mit einer Brennstoffzelle anschaffen. Eine entsprechende Ausschreibung zur Auftragsvergabe sei abgeschlossen, sagte der Sprecher des Verkehrsunternehmens, Christoph Kreienbaum, der Deutschen Presse-Agentur.

Hamburg: Hochbahn schafft mehr Öko-Busse an

Die ersten Fahrzeuge könnten Ende des Jahres oder mit Corona-bedingter Verzögerung Anfang 2022 ausgeliefert werden. Zurzeit hat die Hochbahn zwei Brennstoffzellenbusse im Probebetrieb. Vier weitere Fahrzeuge seien seit 2011 erprobt und inzwischen an den Hersteller zurückgegeben worden, hieß es in einer Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage der AfD-Bürgerschaftsfraktion.

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Kreienbaum betonte, dass die Rückgabe keine Entscheidung gegen die Wasserstoff-Technologie bedeute: „Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt war erfolgreich.“ Die Brennstoffzelle produziert aus Wasserstoff und Sauerstoff elektrische Energie.

Elektrobusse haben maximale Reichweite von 350 Kilometern

Damit kann die Batterie eines Elektrobusses gespeist oder ein Elektromotor direkt angetrieben werden. Der Hochbahn kommt es jetzt darauf an, serienreife Fahrzeuge zu bekommen, die nach politischer Vorgabe emissionsfrei sind und zudem die für Hamburg erforderliche maximale Reichweite von 350 Kilometern haben.

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Batteriebusse schaffen derzeit höchstens 250 Kilometer. Das städtische Unternehmen hat im vergangenen Jahr bereits 530 Elektrobusse bestellt. Anfang dieses Jahres hatte es außer den beiden Fahrzeugen mit Brennstoffzelle 40 Batteriebusse in Betrieb. Zu den Kosten der neuen Flotte macht die Hochbahn keine Angaben. (lehe/dpa)

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