x
x
x
Abschluss der Hamburg Harley Days
  • Nach einer Coronapause werden wieder Tausende zu den Hamburger Harley Days erwartet. (Archivbild)
  • Foto: picture alliance/dpa | Axel Heimken

Harley Days: Tausende Biker kommen nach Hamburg – das ist geplant

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause dürfen nun wieder Motorräder aller Art den Hamburger Großmarkt stürmen: Die Harley Days sind zurück.

Es wird laut und dröhnend: Zu den Harley Days werden ab Freitag wieder Tausende Motorradfahrerinnen und -fahrer erwartet. „Die kommen wirklich auch aus Holland, England, Belgien und ganz Deutschland“, sagte eine Sprecherin des Veranstalters am Dienstag in Hamburg. Allein bei der traditionellen Ausfahrt am Sonntagnachmittag werden wohl rund 7000 bis 10.000 Biker:innen mitfahren.

Harley Days: Tausende Biker in Hamburg erwartet

Mit der 19. Ausgabe der Harley Days gibt es auch mehrere Neuerungen: Zumindest am Freitag und Samstag wird auf dem Gelände des Hamburger Großmarktes erstmals ein Eintritt von zehn Euro pro Tag fällig. „Wir haben uns während der Corona-Pause nicht ausgeruht, sondern investiert“, begründete eine Sprecherin die Entscheidung.

So wird es in diesem Jahr am Freitag und Samstag mehrmals täglich eine spektakuläre Stuntshow des polnischen Stuntmans und Weltrekordhalters Maciej „DOP“ Bielicki geben. Neu dazugekommen sind auch ein Rockabilly-Bereich inklusive der passenden Rock’n’Roll-Musik und eine Rasenfläche zum Ausruhen und Kraft tanken.

Fans der schweren Motorräder können sich am Samstag auf den Wettbewerb der am schönsten umgebauten Custom-Bikes freuen, die nun erstmals ebenfalls auf dem Gelände und nicht mehr in der Mönckebergstraße gezeigt und prämiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Muss Hamburg jetzt wegen der Gaskrise sein totes Kohle-Kraftwerk reaktivieren?

Vieles bleibt aber auch beim Alten: Wie schon in den Vorjahren wird es wieder je drei geführte Touren am Freitag und Samstag geben, die zu verschiedenen Zielen in der Region führen. So geht es zum Zollenspieker Fährhaus, in die Lüneburger Heide oder entlang der Elbe bis zur Bunthäuser Spitze.

Der traditionelle Abschluss der Harley Days bleibt wie gewohnt die große Parade durch den Hamburger Hafen. Auch in diesem Jahr führt Sänger Peter Maffay die Gruppe an. In der Spitze fahren zudem In-Extremo-Sänger Michael Robert Rhein, Ex-Stuntfrau Miriam Höller, Profisportlerin Julia Dorny sowie die Schauspieler Till Demtrøder und Ludwig Trepte mit. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp