• Ge­gen­de­mons­tran­ten beim „Merkel muss weg"-​Pro­test in Hamburg (Archivfoto).
  • Foto: Röer

Hamburger Polizei rüstet auf: Trotz Corona: Wird es am 1. Mai wieder knallen?

Dieser 1. Mai wird aufgrund der Corona-Pandemie wie kein anderer, das ist bereits im Vorwege klar. Und obwohl die vergangenen Jahre verhältnismäßig ruhig waren und ohne größeren Ausschreitungen auskamen, weiß niemand genau einzuschätzen, wie der 1. Mai in diesem Jahr verlaufen wird. Wie die MOPO erfuhr, sind Aktionen aus dem linken gewaltbereiten Spektrum geplant, die Hamburger Polizei bereitet sich derweil mit einem Großaufgebot vor – wird es diesmal wieder so richtig knallen?

Dass die Antifa-Leute aus den entsprechenden Kreisen gegen die Ordnung und das System sind, ist kein Geheimnis. Gerade deswegen besteht die Möglichkeit, dass es entgegen der ruhigen vergangenen Jahre diesmal wieder gewaltgeladene Ausschreitungen geben wird – trotz Corona, vielleicht im Schutze der Maskenpflicht.

Video: Keine Demonstrationen gestattet – Polizei bereitet sich vor

Trotz Corona: Wird es am 1. Mai in Hamburg wieder knallen?

Und aus eben jenen Kreisen sind bereits Pläne zu vernehmen: So habe man die zwar vom Verwaltungsgericht gestoppte Nazi-Demo in Harburg weiter im Auge. „Wenn die was machen, werden wir eine entsprechende Antwort parat haben“, so ein Szene-Insider zur MOPO. Beinahe unkommentiert lässt er dagegen die Frage, ob man sich ohnehin in kleineren Gruppen in der gesamten Stadt verteilen wolle, vermummt – und bereit für Konfrontation. „Wir werden sehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:  Gericht bestätigt Verbot von linken und rechten Demos

Eines ist sicher: die Hamburger Polizei wird auf jedes Szenario vorbereitet sein. Wie zum 1. Mai üblich wurden wieder auswärtige Kräfte angefordert, dazu hält sich die Alarmbereitschaft in Stellung, die Beamten haben die Lage in der Szene im Blick. Die Polizei rüstet zwar auf, geht aber nach momentaner Kenntnis nicht davon aus, dass es zu Krawallen kommen wird.

Gut gestärkt werden die Beamten auf jeden Fall in ihre Schicht gehen: Ein Hersteller von Erdnuss-Knabberartikeln hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit einer kuriosen Spende bedacht. Er lieferte 20.000 Packungen Erdnüsse, um die Einsatzkräfte mit Mineralien bei Kräften zu halten. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp