• Thomas Wulff (l) und Christian Worch bei einer rechtsextremistischen Demo in Hamburg 2012.
  • Foto: dpa

Corona-Regeln: Hamburg verbietet Nazi-Demo am 1. Mai

Eigentlich wollten sie am 1. Mai in Harburg aufmarschieren, doch daraus wird jetzt vermutlich nichts. Die von den Szenegrößen Thomas Wulff und Christian Worch angemeldete Neonazi-Demo darf laut Versammlungsbehörde nicht stattfinden.

Die Veranstalter hatten die geplante Demo wegen der Corona-Regeln bereits aus dem Harburger Phoenix-Viertel zum ZOB an der Hannoverschen Straße verlegt und die angekündigte Teilnehmerzahl von 300 bis 400 Menschen auf 25 reduziert.

Innensenator Andy Grote: Für Rechtsextremisten gilt: Abstand halten zu Hamburg!

Doch die Behörde überzeugte das neue Konzept offenbar nicht und schob nun einen Riegel vor. Innensenator Andy Grote (SPD) twitterte: „Für Rechtsextremisten gilt unabhängig von Corona: Abstand halten zu Hamburg!“ Es bleibt aber noch ein Hintertürchen: „Sie können dagegen den Rechtsweg beschreiten“, hieß es aus Polizeikreisen. Ob das erfolgsversprechend ist, ist allerdings fraglich. Im Falle, dass die Demo doch stattfindet, hat sich bereits breiter Gegenprotest angekündigt.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp