• Thomas Wulff (l) und Christian Worch bei einer rechtsextremistischen Demo in Hamburg 2012.
  • Foto: dpa

Nazi-Demo am 1. Mai in Hamburg: Rechte marschieren trotz Corona in Harburg auf

Harburg –

Trotz der Coronakrise sind „Versammlungen unter freiem Himmel“ nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts weiterhin erlaubt. Die vor Wochen angekündigte Neonazi-Demo am 1. Mai in Hamburg-Harburg soll weiterhin stattfinden. Die Veranstalter um die Szenegrößen Christian Worch und Thomas Wulff haben nun lediglich Ort, Art und Größe ihrer Demo geändert.

Die Veranstalter der Demo hätten sich anstelle eines Aufzugs nun für eine stationäre Kundgebung entschieden, wie das „Abendblatt“ berichtet. Auch der Versammlungsort sei geändert worden: Aus dem Harburger Phoenix-Viertel zum ZOB an der Hannoverschen Straße. Weiterhin wolle Thomas Wulff lediglich mit 25 Teilnehmern anstelle der angekündigten 300 bis 400 Menschen demonstrieren. Die Polizei erwarte heftige Gegenproteste.

Ob die Anmeldung der Demonstration genehmigt wird, sei derzeit noch nicht klar. Dem „Abendblatt“ gegenüber teilte die Polizei mit, man befinde sich in der „Prüfungsphase“ sowie einer Abstimmung mit dem Gesundheitsamt. Bisher seien jedoch für 14 Demos, die alle als stationäre Kundgebungen angemeldet waren, Ausnahmegenehmigungen erteilt worden. Sollte die Demo am 1. Mai ab 14 Uhr stattfinden, werde die Polizei sie voraussichtlich mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften begleitet. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp