• Das Chilehaus steht unweit des Burchardplatzes im Kontorhausviertel – und der soll jetzt richtig schick werden.
  • Foto: imago images/McPHOTO

Hamburger Innenstadt: Diese trostlose Gegend wird jetzt schick gemacht

Als Teil des Weltkulturerbes könnten Burchardplatz und Kontorhausviertel Aushängeschilder Hamburgs sein. Eigentlich – genutzt wird der Bereich vor allem für Parkplätze. SPD und Grüne wollen das jetzt gemeinsam ändern.

Der Burchardplatz und das Kontorhausviertel sollen umgestaltet werden. Mit einem gemeinsamen Antrag ersuchen die rot-grünen Regierungsfraktionen den Senat, dazu einen Wettbewerb auszurufen, teilte die Grüne-Bürgerschaftsfraktion am Sonntag mit. Eine Umgestaltung soll dabei die Wahrung des Unesco-Welterbes und den historischen Kontext berücksichtigen.

Grüne: Burchardplatz liegt im „Dornröschenschlaf“

„Das Kontorhausviertel ist ein Kernstück der Hamburger Innenstadt und gehört zu Recht zum Weltkulturerbe. Leider befindet sich der Burchardplatz in diesem Viertel im Dornröschenschlaf“, sagte Grünen-Fraktionschef Dominik Lorenzen. Statt als quirliger Ort ein Treffpunkt mitten in Hamburg zu sein, mache ein seelenloser Parkplatz den Wert und den Charakter dieses Platzes zunichte. Ein Architekturwettbewerb solle hier einen lebenswerten Ort möglichst ohne Verkehr entstehen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Schatz in Hamburgs Süden will nach Paris

Im Koalitionsvertrag hatten SPD und Grüne vereinbart, eine „endlich der Bedeutung des Weltkulturerbes Kontorhausviertel gerecht werdende Weiterentwicklung“ anzustoßen. Die Umgestaltung des Burchardplatzes könnte das gesamte Viertel aufwerten und den öffentlichen Raum erlebbarer als derzeit gestalten. (fbo/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp