• Das Rathaus von Jork gehört zu den Denkmälern, die in der Bewerbung des Alten Lands als Unesco-Weltkulturerbe eingereicht wurden. 
  • Foto: picture alliance / dpa-tmn

Für das ganz große Ziel: Der Schatz in Hamburgs Süden will nach Paris

Jork/Lühe –

Gigantische Obstplantagen, historische Fachwerkhäuser und ein Entwässerungssystem aus dem Mittelalter: Das Alte Land ist weit mehr als ein Ort der Erholung für Großstadtmenschen. Deshalb starten die niedersächsischen Kommunen Jork und Lühe nun einen zweiten Versuch, die einzigartige Landschaft zum Unesco-Weltkulturerbe erklären zu lassen.  

Seit fast zwanzig Jahren kämpfen die Gemeinden Jork und Lühe unermüdlich für die Anerkennung des 170 Quadratkilometer großen Areals südlich der Elbe als Weltkulturerbe. Dafür gibt es gute Gründe.

„Was das Alte Land einmalig macht ist, dass es die letzte vollkommen erschlossene Hollerkolonie ist. Davon gibt es ja noch weitere in Europa, aber keine davon ist so sichtbar wie hier bei uns“, erklärt Michael Gosch, Bürgermeister von Lühe, der MOPO.

Hamburgs Süden: Das Alte Land will erneut Weltkulturerbe werden

Die Holländer haben im Mittelalter das Alte Land kolonialisiert. Sie haben die Region überhaupt erst bewohnbar gemacht und sich dort nach und nach angesiedelt. Ihnen verdankt das Alte Land auch seinen Namen.

Noch heute ist vieles aus der holländischen Besiedlungszeit erhalten: Die Region umfasst rund 400 Denkmäler, zu denen unter anderem Fachwerkhäuser, Entwässerungsgräben, Deiche und Kirchen zählen.

Das Alte Land ist vor allem auch als Obstanbaugebiet bekannt.

Das Alte Land ist vor allem auch als Obstanbaugebiet bekannt. 

Foto:

picture alliance / dpa

Darüber hinaus ist das Alte Land vor allem als Obstanbaugebiet bekannt. Etwa 2100 Vollarbeitskräfte sind im Obstbau tätig, davon arbeitet über die Hälfte in Familienbetrieben. Mit der Zeit haben sich die Betriebe auf immer weniger Obstsorten spezialisiert: Der Apfel nimmt heute etwa 90 Prozent der Anbaufläche ein.

Daneben werden Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen, verschiedene Beeren und vereinzelt sogar Pfirsiche gepflanzt. All das macht die Region zu einer historischen Kulturlandschaft, die geschützt werden muss.

Neues Konzept soll zur Anerkennung als Weltkulturerbe führen

Am 17. März haben die jeweiligen Ratsversammlungen der beiden Gemeinden Jork und Lühe beschlossen, erneut eine Bewerbung einzureichen. Bereits 2014 hatten sich die beiden Kommunen nach jahrelanger Vorbereitung um die Anerkennung als Weltkulturerbe beworben, waren allerdings auf Bundesebene gescheitert.

Diesmal soll ein neues Konzept zum Erfolg führen. „Wir haben uns nach unserem damaligen Bewerbungsversuch nochmal beraten lassen und sind dabei zu der Überzeugung gelangt, dass es sinnvoller ist, einzelne Teile des Alten Landes herauszunehmen und als Gesamtkomplex einzureichen“, so Gosch.

Das könnte Sie auch interessieren:  Hügel, Dreck & riskante Sprünge: Diese zwei Jungs aus dem Alten Land leben ihren Traum

Statt der gesamten Region werden dieses Mal 13 ausgewählte Denkmäler wie das Jorker Rathaus, der Borsteler Hafen und der Harmshof eingereicht. Mittlerweile stehen auch die Obstbauern hinter der Bewerbung, betont Gosch. Wenn diese zum Erfolg führt, könnte damit das Ansehen der Region gestärkt werden.

„Fürs Alte Land wäre die Anerkennung als Weltkulturerbe ein Prestigegewinn. Wir erhoffen uns dadurch auch Zuwächse, was die Vermarktung des Obstes und den Tourismus betrifft. Der Aufwand ist die Sache in jedem Fall wert“, erklärt der Bürgermeister.

Altes Land: Niedersachsen entscheidet im Herbst über Bewerbung

Voraussichtlich im Herbst entscheidet Niedersachsen sich im nächsten Schritt für zwei Projekte aus allen Einreichungen, bevor es auf Bundesebene und als letzte Station schließlich im Unesco Hauptquartier in Paris weitergeht.

Bis es soweit ist, dass sich Teile des Alten Landes Kulturerbe nennen dürfen, wird es allerdings selbst bei erfolgreicher Bewerbung noch dauern. Gosch sagt: „Das kann fünf, sechs Jahre dauern, bis die Entscheidung gefällt ist. Wir haben den ersten Schritt gemacht und müssen jetzt einen langen Atem haben.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp