Situation auf der Autobahn A1 im Norden
  • Stau auf der A1 bei Hamburg (Archivbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Bauarbeiten auf Hamburger Autobahnen: Bis zu acht Kilometer lange Staus

Schlechte Nachrichten für alle Autofahrer: Bauarbeiten an der A1 und A25 sowie Rückreiseverkehr der Urlauber haben am Samstagmittag für Staus rund um Hamburg gesorgt. Das sagte ein Sprecher der Verkehrsleitstelle am Samstag. 

Auf der A1 staute sich der Verkehr zwischen 12 und 13 Uhr Richtung Norden auf sechs Kilometern Länge. Zwischen Harburg und Stillhorn herrscht nach wie vor ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit bis zu vier Kilometern Stau.

Auf der A7 zwischen Hausbruch und dem Elbtunnel gab es zwischenzeitlich Stau mit einer Länge von bis zu acht Kilometern. Am Nachmittag beruhigte sich die Verkehrslage. Nach Angaben der Verkehrsleitstelle Hamburg war am Nachmittag nur noch der für die A7 „typische“ zähe bis stockende Verkehr zu verzeichnen.

Das könnte Sie auch interessieren: Marathon in Hamburg: Überblick über die wichtigsten Straßensperrungen

Die Autobahn A1 im Südosten Hamburgs in Richtung Lübeck ist seit Freitagabend wegen Bauarbeiten für das gesamte Wochenende gesperrt. Die Autobahnmeisterei Stillhorn saniert auf einem Abschnitt von 7,5 Kilometern die Fahrbahn, wie die Autobahn GmbH Nord bekanntgab.

Dafür wurde die Überleitung der A1 im Dreieck Norderelbe zur Norderelbbrücke von Freitagabend bis Montagmorgen um 5 Uhr gesperrt. Ebenfalls gesperrt wurde die A25 in Richtung Geesthacht – und zwar vom Dreieck Hamburg-Südost bis zur Anschlussstelle Hamburg-Allermöhe.

Autofahrer in Richtung Lübeck oder Berlin sollen auf die parallel zur A1 verlaufende B75 ausweichen. Von dort können sie am Autobahndreieck Norderelbe entweder wieder auf die A1 fahren und die Baustelle einspurig passieren – oder sie folgen der A255 Richtung Hamburg-Centrum und wählen eine Route über die Elbbrücken zur A24 am Horner Kreisel. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp