Die Skulptur „Hamburger Stadtmusikanten“ an der Außenalster
  • Die „Hamburger Stadtmusikanten“ dürfen bis zum Jahresende bleiben.
  • Foto: Patrick Sun

Nach Attacke auf Denkmal: Die Hamburger Stadtmusikanten sind wieder da

Die Hamburger Stadtmusikanten sind zurück: Die bronzene Skulptur steht wieder an ihrem Platz auf der Picknickwiese an der Außenalster, nachdem sie Anfang Februar von Unbekannten umgestürzt worden war.

„Nachdem man uns gewaltsam umgeworfen hat, stehen wir nach einer kurzen Pause wieder an der Schönen Aussicht in Hamburg“, melden sich die „Geister der Versuchstiere“ bei Facebook zurück. Sie bitten darum, die abgesperrte Fläche nicht zu betreten, weil dort Rasen gesät worden sei und bedanken sich bei allen Unterstützer:innen.

Hamburger Stadtmusikanten: Die Skulptur ist zurück

Die Skulptur zeigt einen Hund, einen Affen, ein Kaninchen und eine Ratte, die im Stil der Bremer Stadtmusikanten übereinander stehen. Im Oktober letzten Jahres haben sie unbekannte Künstler als Mahnmal für die Opfer von Tierversuchen an der Alster platziert.

Die Hamburger Stadtmusikanten sind zurück.Nachdem man uns gewaltsam umgeworfen hat, stehen wir nach einer kurzen Pause…

Posted by Hamburger Stadtmusikanten on Thursday, March 3, 2022

Das könnte Sie auch interessieren: „Hamburger Stadtmusikanten“ umgekippt – Tierschützer empört

Vom Bezirksamt Hamburg-Nord erhielt die Skulptur eine Sondernutzungsgenehmigung und darf nun erst einmal bis zum Jahresende an ihrem Platz bleiben. Doch offensichtlich gefiel nicht allen Hamburger:innen das Kunstwerk. Anfang Februar brachten Unbekannte die Statue zu Fall. Jetzt stehen die Hamburger Stadtmusikanten wieder auf festem Fundament. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp