Teilnehmer des „Breakfast in Green" frühstücken auf der „Langen Reihe“ im Hamburger Stadtteil St. Georg.
  • Teilnehmer des „Breakfast in Green" frühstücken auf der „Langen Reihe“ – und blockierten den Straßenverkehr.
  • Foto: dpa, Axel Heimken

Breakfast in Green in St. Georg: Frühstücken gegen Lärm und Luftverschmutzung

Am Samstagmorgen war für Autofahrer die Lange Reihe in St. Georg gesperrt – der Grund: Hunderte Menschen haben für lebenswerte Stadtteile mit weniger Lärm und sauberer Luft demonstriert.

Bei warmem Frühlingswetter versammelten sich am Samstagvormittag vor allem viele Familien mit Kindern, die meisten weitgehend in Grün gekleidet, zu einem „Breakfast in Green“.

Das könnte Sie auch interessieren: Konsumverzicht: Wie Hamburger Promis ihr Leben verändert haben

Zum Frühstück im Freien hatten die Umweltorganisation BUND, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC und das Bündnis Parents for Future aufgerufen. Dafür wurde im Rahmen eines „Tags der Mobilitätswende“ die Straße auf einer Strecke von rund 300 Metern für den Verkehr gesperrt. Die Organisatoren hatten zu der Aktion in der Hansestadt rund 1000 Menschen erwartet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp