x
x
x
  • Die Bronze-Statur des unter dem Pseudonym bekannten Künstlers „Mohamed Smith“ steht nicht länger am Rödingsmarkt. 
  • Foto: Andre Lenthe Fotografie

Hamburg räumt Kunstwerk ab: Hier wird die Bronze-Statue vom Rödingsmarkt entfernt

Altstadt –

Sie stand nur wenige Wochen – nun ist sie schon wieder weg. Mitarbeiter des Bezirksamts Altona haben am Dienstagmorgen die Bronze-Statue des Künstlers mit dem Pseudonym „Mohamed Smith“ am Rödingsmarkt entfernt. Doch es gibt Hoffnung für das ungewöhnliche Kunstwerk. 

Gut drei Wochen stand die ungewöhnliche Bronze-Figur am Rödingsmarkt, die am hellichten Tag und ohne vorherige Genehmigung von dem Künstler aufgebaut worden war. „Dreistigkeit ist das Stichwort“, sagte der Künstler in einem Interview mit dem Blog „Urbanshit“. „Wenn du es wie eine Baustelle aussehen lässt und es tagsüber machst, schöpfen die wenigsten Verdacht, dass die Aktion nicht mit den Behörden abgesprochen ist.“

Hamburg: Bezirksamt entfernt Statue am Rödingsmarkt

Jetzt kommt die Behörde beziehungsweise das Bezirksamt dennoch ins Spiel. Sie hat jetzt entschieden, dass die Figur am Rödingsmarkt keine Zukunft mehr hat. „Der Standort war einfach nicht sicher. Immer mehr Leute sind zu der Statue gegangen, um sie zu Fotografieren. Um den besten Fotowinkel zu bekommen, haben sich auch viele auf die Fahrbahn gestellt – das ging so nicht“, sagt die Pressesprecherin des Bezirksamts Mitte, Sorina Weiland, im Gespräch mit der MOPO. Doch es gibt Hoffnung für den Jugendlichen aus Bronze, der eine Spraydose in der Hand hält.

Der Graffitisprüher vom Rödingsmarkt.

Der Graffitisprüher vom Rödingsmarkt: eine illegale Bronze-Statue vom Pseudonym „Mohamed Smith“.

Foto:

Florian Quandt

„Der wird jetzt erstmal zwischengelagert auf einem unserer Betriebshöfe. In der Zwischenzeit sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Standort“, sagt Weiland. Sie macht im Gespräch deutlich, dass das Kunstwerk nicht komplett verschwinden wird.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen dieses Tricks gelang die Aktion mit der Bronze-Statue unbemerkt

Laut Weiland werde es aller Voraussicht nach in den nächsten Wochen eine Entscheidung bei der Suche nach einem geeigneten Standort geben. „Wir werden ein schönes Plätzchen finden.“ (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp