x
x
x
Hamburg hebt die Maskenpflicht im Freien auf. (Symbolbild)
  • Hamburg hebt die Maskenpflicht im Freien auf. (Symbolbild)
  • Foto: (c) dpa

Maskenpflicht im Freien fällt – mit einer Ausnahme

Angesichts der stabilen Inzidenz hebt Hamburg die Maskenpflicht im Freien zum Wochenende auf. Das hat der Senat am Dienstag im Rathaus mitgeteilt. Von der Delta-Variante gibt es in der Stadt unterdessen weitere Fälle.

An allen Orten unter freiem Himmel dürfen die Hamburger:innen bald die Masken ablegen. Ausgenommen von dieser Regel sind Wochenmärkte. In Innenräumen soll das Masketragen ebenfalls weiterhin Pflicht sein. „Wir setzen auch darauf, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst erkennen: ,Oh, hier ist es eng, ich setze schon mal draußen eine Maske auf‘“, sagte Senatssprecher Marcel Schweitzer.

Hamburg hebt Maskenpflicht im Freien auf

Das Infektionsgeschehen sei weiterhin auf niedrigem Niveau stabil, so Schweitzer. Der R-Wert ist bei 0,79. Über die FFP2-Maskenpflicht im Nahverkehr soll am Mittwoch die Verkehrsministerkonferenz beraten. Zur Debatte steht, ob auch einfache OP-Masken wieder erlaubt werden. Von der zuerst in Indien entdeckte Delta-Variante gibt es in Hamburg unterdessen mehr Fälle. Bisher gab es 18 Fälle – 8 mehr als in der Vorwoche.

Das könnte Sie auch interessieren: Wie Virologe Drosten der AfD Corona erklärt

„Im Moment ist das Geschehen noch sehr sehr niedrig“, sagte der Senatssprecher. Die Sozialbehörde gehe nicht von einem großen Risiko aus. „Im Moment sehen wir keinen Anlass, wieder Verschärfungen in den Raum zu stellen“, so Schweitzer. Gleichwohl könne das Risiko auch im Außenbereich mit sinkenden Temperaturen wieder höher werden. Wichtig sei es, sich weiter an die Hygieneregeln zu halten. In Großbritannien dominiert die Delta-Variante inzwischen das Infektionsgeschehen. Das Land fürchtet eine vierte Welle und hat angekündigte Lockerungen wieder zurückgezogen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp