• Der Hamburger Flughafen wird am Freitag 109 Jahre alte und ist damit Rekordhalter: Der Hamburg Airport ist weltweit der älteste internationale Verkehrsflughafen, der ununterbrochen am Gründungsstandort in Betrieb ...

Hamburg Airport: Flughafen feiert Geburtstag – und ist Rekordhalter

Fuhlsbüttel –

Der Hamburger Flughafen wird am Freitag 109 Jahre alte und ist damit Rekordhalter: Der Hamburg Airport ist weltweit der älteste internationale Verkehrsflughafen, der ununterbrochen am Gründungsstandort in Betrieb ist. 

Am 10. Januar 1911 wurde die damalige Hamburger Luftschiffhallen GmbH gegründet – auf Initiative von bedeutenden Kaufleuten und Politikern. 

Video: Der Hamburger Flughafen wird 109 Jahre alt

Auf 45 Hektar und viel feuchtem Wiesengelände entstand die erste Luftschiffhalle in Fuhlsbüttel, damals noch weit weg von den Toren Hamburgs. Ein Jahr nach der Gründung startete bereits die ersten Luftschiffe. Sie hatten glanzvolle Namen wie „Viktoria Luise“ oder „Graf Zeppelin“. Wenige Zeit später lösten dann Flugzeuge die Zeppeline ab. 

Hamburg Airport: Wichtig während der Berliner Luftbrücke

Während der Berliner Luftbrücke war der Flughafen einer der Startflughäfen für die „Rosinenbomber“, die die Bevölkerung in West-Berlin mit Lebensmitteln versorgten. 

Das könnte Sie auch interessieren: Fremdpark-Ärger am Hamburger Flughafen

Nachdem die Verwaltung im Jahre 1950 an die Alliierten überging, nannten sie das Gelände fortan „Hamburg Airport“, der Name, der im Jahre 2000 dann ganz offiziell die Bezeichnung „Flughafen Fuhlsbüttel“ ablöste. 

Das könnte Sie auch interessieren:  Diese Perle des Südens ist nun ab Hamburg erreichbar

Hamburg Airport: Größter Flughafen Norddeutschlands

Heute ist der Hamburg Airport mit mehr als 17 Millionen Passagieren pro Jahr größter Flughafen Norddeutschlands und fünftgrößter Deutschlands. An Spitzentagen reisen laut Pressemitteilung mehr als 65.000 Passagiere über den Hamburger Flughafen. (maw) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp