x
x
x
Fahrgäste steigen am Hauptbahnhof in eine S-Bahn.
  • Mehr Komfort, mehr Kapazität, weniger Ausfälle - so soll die S3 besser werden.
  • Foto: Christian Charisius/dpa

HVV zieht Zwischenbilanz: Schon 1,5 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft

Das 9-Euro-Ticket boomt: Zu diesem Ergebnis kommt der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) auf Grundlage der Verkaufszahlen der günstigen Monatskarte. Derzeit nutzten sogar mehr Menschen den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr als vor der Corona-Pandemie.

Über den HVV sind bislang 1,5 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden. Im Monat Juli seien es bisher 570.000 gewesen, teilte der Verbund am Freitag mit. Im Vorverkauf für August wollten bereits 130.000 Kund:innen eine solche Fahrkarte haben.

9-Euro-Ticket: Mehr Menschen im öffentlichen Nahverkehr als vor der Pandemie

„Was für ein Halbzeitzeitergebnis“, sagte HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt. „Das 9-Euro-Ticket hat den Aufwärtstrend im HVV nochmals beschleunigt. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie haben wir mehr Fahrgäste denn je.“ Vor dem Beginn der Ferienzeit waren den Angaben zufolge im Vergleich zum Juni 2019 fünf Prozent mehr Fahrgäste mit den Bussen, Bahnen und Fähren unterwegs. 

Das Ticket ist neben App und Onlineshop an fast allen Servicestellen, den Fahrkarten-Automaten und in allen Bussen erhältlich. Für diejenigen die ein HVV-Abo haben, wird der Preis der Zeitkarte automatisch auf 9 Euro pro Monat reduziert.

Das könnte Sie auch interessieren: 9-Euro-Ticket in Hamburg: Wer profitiert, wer steigt um, wie geht es weiter?

Der Bund finanziert das 9-Euro-Ticket, indem er den Ländern 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen zahl. Die Sonderaktion dauert drei Monate bis Ende August. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp