x
x
x
Der Hamburger Hafen ist in etwa so groß wie die Universitätsstadt Gießen.
  • Der Hamburger Hafen ist in etwa so groß wie die Universitätsstadt Gießen.
  • Foto: Florian Quandt

Hafen-Krise! Umschlag geht deutlich zurück

Es kriselt im Hamburger Hafen, und zwar ordentlich: Der Seegüterumschlag verzeichnete ein Minus von 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Hafen Hamburg Marketing“-Chef Axel Mattern erklärt jetzt die starken Verluste.

Im Hamburger Hafen sind im vergangenen Jahr weniger Waren umgeschlagen worden. Insgesamt seien 119,9 Millionen Tonnen Seegüter über die Kaikanten gegangen, sagte Mattern am Montag. Das seien 6,8 Prozent weniger als 2021.

Das könnte Sie auch interessieren: Jobmotor im Umbruch: So steht es um Hamburgs Hafen

Gründe seien der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen, die Pandemie, Arbeitskämpfe im Hafen und die hohe Inflation. Der Containerumschlag sank den Angaben zufolge um 5,1 Prozent auf 8,3 Millionen Standardcontainer (TEU). Die Hamburger Hafenbahn erreichte nach 2019 und 2021 den Angaben zufolge ihr drittbestes Ergebnis. Insgesamt transportierte sie 47,3 Millionen Tonnen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp