x
x
x
Eine Kugel Vanilleeis.
  • Vorsicht bei den „Vanilla“-Produkten der Firma Häagen-Dazs – in ihnen ist möglicherweise das giftige Mittel Ethylenoxid enthalten. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Franziska Gabbert

Giftiges Mittel im Eis: Häagen-Dazs ruft „Vanilla“-Produkte zurück

Vorsicht beim Eis der Firma Häagen-Dazs! In einigen Produkt-Größen der Geschmacksrichtung „Vanilla“ könnte Ethylenoxid enthalten sein. Wer ein solches Produkt zu Hause hat, sollte aufpassen – denn das möglicherweise enthaltene Mittel kann Krebs erzeugen.

Der Hersteller General Mills ruft Produkte von Häagen-Dazs mit der Geschmacksrichtung „Vanilla“ zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden, teilte das Portal der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit „lebensmittelwarnung.de“ mit. Ethylenoxid ist ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel, das gegen Bakterien und Pilze eingesetzt wird.

Ethylenoxid enthalten? Häagen-Dazs ruft Vanille-Eis zurück

Es gehe um die Größen 460 ml, 95 ml und die Classic Collection 4×95 ml mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 21. Mai 2023. Kein anderes Format sei betroffen, betonte der Hersteller.

Lesen Sie auch: Haushalten Gas oder Strom abstellen? Das sagt die Ministerin für Verbraucherschutz

Ethylenoxid kann laut Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen Krebs erzeugen und das Erbgut verändern. Kunden, die eine solche Packung Vanilleeis gekauft haben, können diese den Angaben zufolge in den Handel zurückbringen und bekommen dort den Kaufpreis erstattet. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp