• Xavier Wasner, Planungssprecher der SPD-Fraktion in Wandsbek (l.), zusammen mit Jan-Hendrik Blumenthal, Planungssprecher der Grünen-Fraktion, vor dem alten Nahversorgungszentrum Großlohe
  • Foto: SPD-Fraktion Wandsbek

Grüne Dächer, mehr Spielplätze : Hamburger Stadtteil soll neues Ortszentrum bekommen

Rahlstedt –

Ein Ort für mehr Begegnungen mit den Nachbarn und Spielflächen für die Kinder – dafür stellt Rot-Grün in Rahlstedt jetzt die Weichen. Das kleine Einkaufszentrum an der Stapelfelder Straße und dem Großlohring aus den 1960er Jahren soll komplett umgestaltet und zu einem modernen Ortszentrum werden.

„Das in die Jahre gekommene Nahversorgungszentrum entsprich nicht mehr den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer“, sagt Xavier Wasner, Fachsprecher für Stadtplanung der SPD-Fraktion Wandsbek.

In Rahlstedt soll ein neues Ortszentrum entstehen 

Zusätzlich zur Modernisierung des Nahversorgungszentrums soll im Obergeschoss des Gebäudes eine Kindertagesstätte errichtet werden sowie neue Begegnungsräume und Spielflächen. 40 Prozent der etwa 200 geplanten Wohnungen sollen sozial gefördert werden.

Die Umbauten werden mit hohen ökologischen und energetischen Standards umgesetzt, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Grüne und SPD.

Das könnte Sie auch interessieren: Die echten Preise – das kosten Wohnungen und Häuser wirklich in Hamburg

Für den geplanten Neubau wird jetzt zwischen dem Inhaber der Gebäude und der Stadt ausgehandelt, welche Kriterien der Bau erfüllen muss. In einem Antrag von SPD und Grünen an den Planungsausschuss wurden einige Punkte des städtebaulichen Vertrags festgelegt.

Dabei handelt es sich unter anderem um die Gestaltung eines Gründaches, das über eine Wendeltreppe öffentlich zugänglich sein soll, sowie Photovoltaik Anlagen und Abstell- und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge.

Kinder und Jugendliche konnten über Außenflächengestaltung mit bestimmen 

Rund um das Zentrum sollen neue Kinderspielplätze entstehen, von denen mindestens einer barrierefrei sein soll. Bei öffentlichen Plandiskussionen im Februar 2020 konnten die ortsansässigen Kinder- und Jugendlichen die Ausgestaltung der Freiflächen mitbestimmen.

Bereits im November 2019 hatte der Planungsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek der Einleitung eines neuen Bebauungsplans für das Nahversorgungszentrum Großlohe zugestimmt.

2020 hatte es einen Inhaberwechsel gegeben, der die Baukonzepte noch einmal überarbeitete und konkretisierte. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp