• Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an.
  • Foto: Marius Roeer

Großeinsatz in Hamburg: Wegen Windböen: Gerüst droht einzustürzen

Hammerbrook –

Es ist bereits der vierte größere Einsatz für die Hamburger Feuerwehr an diesem Tag: Nach Bränden, Verpuffungen und einem Gasalarm mussten die Retter am Dienstagnachmittag zur Spaldingstraße ausrücken. Dort drohte ein Gerüst einzustürzen.

Gegen 15 Uhr erstrahlt Hamburg bei frühsommerlichen Temperaturen. Aber auch teilweise sehr starke Winden pfeifen durch die Straßen. An einem Bürohaus an der Spaldingstraße verfangen sich die Böen immer wieder in den Plastikplanen, die dort ein Gerüst absichern sollen. Es knirscht und knarrt bedrohlich in den Stahlteilen.

Hamburg: Gerüst droht einzustürzen – Höhenretter im Einsatz

Schließlich klappert es bedrohlich. Die Feuerwehr muss anrücken. Zusammen mit den Höhenrettern erkunden die Beamten die Lage, um auszuschließen, dass das Gerüst aus der Verankerung gerissen wird und auf die Straße fällt.

Während die Feuerwehrmänner lose Planen- und Gerüstteile festzurren, sperrt die Polizei die Spaldingstraße. Es kommt kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen. Nach gut einer Stunde kann dann Entwarnung gegeben und der Verkehr wieder freigegeben werden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp