x
x
x
In 2021 blieb die Grippewelle in Hamburg aus (Symbolbild).
  • In 2021 blieb die Grippewelle in Hamburg aus (Symbolbild).
  • Foto: dpa

Grippewelle blieb 2021 komplett aus – und könnte umso stärker zurückkehren

Die gute Nachricht zuerst: Die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen haben nach Ansicht von Medizinern die übliche Grippewelle im vergangenen Jahr fast komplett verhindert. Während sich die Zahl der Corona-Infektionen in Hamburg verdreifachte, schrumpfte die Zahl der Grippe-Erkrankungen auf ein Hundertstel des Vorjahreswertes zusammen. Doch schon bald könnte die nächste Grippewelle drohen…

Wie aus der jüngsten Infekt-Info des Hamburger Instituts für Hygiene und Umwelt hervorgeht, wurden im Jahr 2020 in der Hansestadt 3915 Fälle von Influenza gemeldet. Im vergangenen Jahr erkrankten dagegen nur 40 Menschen an Grippe. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Covid-19-Infektionen von 35.485 auf 106.535.

Grippewelle in Hamburg: Die meisten Menschen haben Kernimmunität

Die Grippe trete normalerweise wellenförmig von Mitte Januar bis Mitte März auf, erklärte der Leiter der Krankenhaus-Hygiene am Universitätsklinikum Eppendorf, Johannes Knobloch. Die Maskenpflicht und die Kontaktbeschränkungen durch den Lockdown im vergangenen Jahr hätten die Tröpfcheninfektionen verhindert. „Die Influenza ist nicht verschwunden, aber sie schafft es nicht, in ein exponentielles Wachstum reinzugehen“, sagte der Medizinprofessor. Die meisten Menschen hätten eine Keimimmunität, die schwere Erkrankungen verhindere. Durch den wiederholten Kontakt mit dem Grippevirus seien sie gegen Influenza „geboostert“.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Bei Covid-19 sei das im vergangenen Jahr noch ganz anders gewesen. Anfang 2021 seien rund 90 Prozent der Menschen ungeschützt gewesen, weil sie weder geimpft noch genesen waren. Ein Mund-Nase-Schutz – mit Ausnahme einer korrekt benutzten FFP2-Maske – schütze zwar nicht den Träger, aber andere Menschen vor einer Ansteckung. Knobloch kann sich vorstellen, dass es nach dem Ende der Corona-Pandemie und der Maskenpflicht zu einer schweren Grippewelle kommen könnte.

Hamburger Ärzte: Starke Grippewelle im nächsten Jahr zu befürchten

Der Hausärzteverband Hamburg äußerte sich ähnlich: „Es ist zu befürchten, dass uns im nächsten Jahr eine starke Grippewelle bevorstehen wird, wenn die AHA-L Maßnahmen nicht mehr so stringent eingehalten werden und es zwei Jahrgänge von Kindern gibt, die noch wenig bis gar keinen Kontakt zu Grippeviren hatten“, sagte die Verbandsvorsitzende Jana Husemann. AHA-L steht für Abstand, Hygiene, Alltag mit Maske und Lüften.

Das könnte Sie auch interessieren: Quarantäne-Regeln und FFP2-Pflicht: Was sich ab heute in Hamburg ändert

Eine Verwechselung der beiden Virenarten bei Tests schlossen beide Mediziner aus. „Diese Viren sind so wenig miteinander verwandt wie Ananas und Bananen“, sagte Knobloch. Husemann glaubt auch nicht, dass Grippepatienten wegen Corona seltener Ärzte aufgesucht hätten. „Ich würde vermuten, dass Patienten mit grippalen Symptomen jetzt sogar eher in die Hausarztpraxis gehen, da sie ausschließen wollen, dass bei den Symptomen eine Corona-Infektion ursächlich ist“, sagte die Verbandsvorsitzende. (dpa/ ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp